Die Komsa-Tochter w-support.com hat sich seit der Ausgründung im Jahr 2000 erfolgreich entwickelt. Jetzt hat das sächsische Unternehmen sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.
Über eine Million Handys und Smartphones setzt die w-support.com GmbH jedes Jahr instand. In den vergangenen Jahren konnte der Reparatur- und Servicedienstleister für die Telekommunikationsbranche, der kürzlich sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat, die Zahl der Reparaturen kontinuierlich steigern. Entsprechend ist die Mitarbeiterzahl gewachsen. Als das Unternehmen im Jahr 2000 startete, beschäftigte es 66 Mitarbeiter. Inzwischen ist diese Zahl auf knapp 270 angewachsen.
Von den Herstellern LG Electronics, Nokia, Motorola, Samsung und Sony Ericsson ist w-support als Reparaturpartner autorisiert. Zu den Geschäftspartnern des Dienstleisters gehören auch die Mobilfunknetzbetreiber, CE-Kooperationen, Großflächenmärkte sowie die Fachhandelskooperation Aetka.
W-support.com erbringt zusätzliche Dienstleistungen, die über die Reparatur hinausgehen. So betreibt das Unternehmen beispielsweise technische Hotlines, modifiziert Geräte nach den Vorgaben der Hersteller und sorgt für den Austausch defekter Geräte. W-support.com übernimmt dabei den Transport der Mobiltelefone zwischen Kunden, Handel und Hersteller.
Geschäftsführer Axel Brandt rechnet damit, dass künftig Smartphones und Tablet-PCs einen größeren Anteil an den Geräten einnehmen werden, die zur Reparatur eingesendet werden. »Die Reparatur von Smartphones ist für w-support.com ein Wachstumsfeld. Zudem sehen wir viel Potenzial bei neuen Geräten wie Tablet-PCs und Netbooks«, ergänzt Brandt.