Ab sofort sind die Wireless LAN Kits 60 GHz von Black Box erhältlich. Mit der neuen 60 GHz-Technologie lassen sich zwei Netzwerke drahtlos und mit hoher Megabit-Geschwindigkeit miteinander verbinden.
Durch die Umsetzung einer EU-Direktive in nationales Recht kann jetzt in der DACH-Region der Frequenzbereich zwischen 59 und 63 GHz von Unternehmen lizenzfrei genutzt werden. Die Wireless LAN Kits 60 Ghz enthalten als Komplettset zur Mastmontage zwei Sende- und Empfangsantennen. Die Stromversorgung erfolgt dabei über PoE. Zudem sind zahlreiche Managementfunktionalitäten integriert, was die Ausrichtung vereinfacht. Damit sind - ähnlich wie im 2,4 GHz-Segment - keine langwierigen Installationsarbeiten notwendig. Dadurch unterscheidet sich die neue Lösung von der FSO/Laserlink-Technologie, die hohe Anforderungen an eine genaue Installation stellt: Nur wenn die Ausrichtung 100 Prozent exakt ist, sind fehlerfreie Übertragungen möglich – und das auch nur bei gutem Wetter. Insbesondere Nebel und Regenfall führen bei dieser Technologiezu einer hohen Beeinträchtigung der Verfügbarkeit.
Mit einem effektiven Datendurchsatz von 635 Mbit/s bei einer Reichweite von mindestens 700 Metern erreichen die WLAN Kits 60 GHz dem Hersteller zufolge eineVerfügbarkeit von 99,9 Prozent. »Wir freuen uns, als einer der ersten Anbieter diese neue Technologie auf den Markt bringen zu können«, sagt Michael Wüst, Produkt Manager Networking für Black Box Europa. Sie verbinde die Vorteile der gegenwärtig verbreiteten Standards, ohne deren Schwächen in Bezug auf Installation, Geschwindigkeit oder Wetterabhängigkeit zu zeigen. Zudem sei das neue Frequenzband nicht so überlaufen wie die alten 2,4 und fünf GHz-Systeme.