Ein IP-Telefon für vertrauliche Gespräche haben Snom und GSMK jetzt vorgestellt. Das abhörsichere IP-Telefon basiert auf der Hardware des IP-Telefons snom 870 und ist mit der Sprach- und Nachrichtenverschlüsselungs-Firmware von GSMK ausgestattet, die militärischen Sicherheitsansprüchen genügen soll.
Das neue Gerät adressiert neben staatlichen Einrichtungen auch Forschungslabors und Unternehmen, die besonders hohe Ansprüche an die Sicherheit ihrer Kommunikation stellen. Für die Verschlüsselung werden bei dem neuen Gerät den Anbietern zufolge die anspruchsvollsten und sichersten Algorithmen genutzt: AES256 und Twofish. Darüber hinaus sind GSMK CryptoPhones die einzigen abhörsicheren Telefone auf dem Markt, deren kompletter Quellcode für unabhängige Sicherheitsüberprüfungen zur Verfügung steht, heißt es.
Außerdem sollen Anwender von der Bedienfreundlichkeit des Snom 870 mit hochauflösendem Touchscreen-Farbdisplay profititieren, das die Basis des abhörsicheren Gerätes bildet. Das CryptoPhone IP 19 ist ab Ende November verfügbar. Der Vertrieb erfolgt über die Distributionspartner von Snom und GSMK. Der empfohlene Endkundenpreis liegt bei 2.300 Euro.