Der Germeringer ITK-Hersteller und Distributor Allnet stellt mit dem ALL168212 eine Erweiterung seines umfassenden Powerline-Portfolios vor.
Der große Vorteil des neuen Powerline-Adapters ALL168212 von Allnet liegt in der integrierten Pass-Through Technologie. So können über die im Adapter integrierte Steckdose zusätzliche externe Geräte oder Steckdosenleisten angeschlossen werden. Der eingebaute Netzfilter reduziert laut Hersteller eventuelle Störungen und Interferenzen, die von anderen Elektrogeräten im gleichen Stromkreis erzeugt werden können, auf ein Minimum. „So wird auch die Signalqualität deutlich verbessert, was zu einer erhöhten Bandbreite und verbesserten Reichweite im Vergleich zu Powerline Adaptern ohne Netzfilter führt", heißt es aus Germering
Die integrierte 128-Bit-AES-Verschlüsselung soll für eine sichere Datenübertragung sorgen, Allnet nennt eine maximale Geschwindigkeit von 200 MBit/s brutto auf einer Leitungslänge von bis zu 200 Meter. Hinzu kommt: „Durch die QoS-Funktion (Quality of Service) können die für IPTV, HD-Filme oder Gaming notwendigen Datenraten entsprechend sichergestellt werden. Die Datenpriorisierung ermöglicht zudem eine gleichzeitige Nutzung unterschiedlicher Dienste über eine Leitung."