Die Kongress-Messe M-Days steht in den Startlöchern für 2012

Apps – die treibende Kraft des mobilen Internets

19. Oktober 2011, 13:13 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Themenauszüge M-Days 2012

Mobile Enterprise Lösungen für Unternehmen unerlässlich
Immer mehr Menschen arbeiten von zuhause oder von unterwegs. Der Zugriff auf firmeninterne Daten ist dabei meist notwendig. Mit mobilen Applikationen kann man unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät auf diese Daten zugreifen. Diese „Mobile Enterprise Lösungen“ erleichtern das mobile Arbeiten und bieten Sicherheit. Auf den M-Days werden dazu aktuelle Möglichkeiten vorgestellt und Lösungswege diskutiert.
 
M-Payment auf Erfolgskurs
Der anhaltende Boom in der mobilen Internetnutzung animiert Marken und Medien zum Einsatz von mobilen Zahlungsmöglichkeiten. Den schnellen, einfachen und kabellosen Datenaustausch zwischen zwei Geräten ermöglicht Near Field Communication (NFC) – das primäre Einsatzgebiet ist dabei im Mobile-Payment. Ein Handy mit NFC könnte schon sehr bald Bankautomaten und Kreditkarten überflüssig machen. Bis 2015 soll die Zahl ausgelieferter NFC-Chips weltweit auf über 785 Millionen ansteigen. Die Entwicklung im Mobile-Payment-Markt wird zudem auch in diesem Jahr weiter von neuen Content-Angeboten, den höheren Übertragungsraten und der Weiterentwicklung von Apps und Endgeräten profitieren.

Development als treibender Faktor der Mobile-Industrie
Der Smartphone- und Tablet-Markt entwickelt sich stetig weiter. In Europa dominiert derzeit noch Apple den Markt. Jedoch holt das Betriebssystem „Android“ rapide auf und lockt zahlreiche Entwickler auf den Markt. Für diese bieten die M-Days 2012 wieder Speedmeeting Sessions, eine eigene Development-Bühne sowie eine Austauschplattform für App-Interessierte und Entwickler.

M-Days - ein ‚Flaggschiff’ der neuen Frankfurter Kongress-Messen
Neben den M-Days hat die Messe Frankfurt in den vergangenen Monaten auch eine Reihe weiterer Kongress-Messen rund um die Digitalisierung des Geschäftslebens am Standort Frankfurt konzentriert. Auf die Leitveranstaltung des mobilen Internets folgen dann im Frühjahr mit dem Trio Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo zeitgleich drei spezialisierte Foren für die Kundenkommunikation. Auch hierbei werden mobile Themen eine wichtige Rolle spielen.


  1. Apps – die treibende Kraft des mobilen Internets
  2. Themenauszüge M-Days 2012
  3. Veranstaltungsprofil M-Days

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Messe Frankfurt GmbH

Matchmaker+