Zum Inhalt springen
Unified-Communications & Collaboration

Cloud-UC verändert die Marktlandschaft

Cloudbasiertes Unified-Communication gewinnt auch hierzulande stetig an Marktanteilen. Die Gründe sind offensichtlich: Die Technologie ermöglicht Kosteneinsparungen und höhere Effizienz. Zudem stehen entsprechende Lösungen für jedwede Anforderungen und Unternehmensgrößen bereit. Damit einher gehen aber auch Veränderungen des Business-Modells.

Autor:Italo Adami Senior Director, Sales & Marketing, Broadsoft Germany / Placetel • 14.12.2015 • ca. 0:55 Min

Ein Gastkommentar von Broadsoft Germany / Placetel
© Placetel
Inhalt
  1. Cloud-UC verändert die Marktlandschaft
  2. Abwarten ist keine Option
Italo Adami Senior Director, Sales & Marketing, Broadsoft Germany / Placetel
© Placetel

Große Organisationen, mittlere Unternehmen und selbst Privatanwender haben zunehmend die Wahl zwischen einer steigenden Zahl von Anbietern, die maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichsten Schwerpunkte bereitstellen. Was auf der einen Seite eine größere Entscheidungspalette bedeutet, zwingt auf der andere Seite zum Vergleich: Welche Lösung passt am besten zu meinen Anforderungen, wo sind die besten Leistungen zu geringsten Kosten zu haben und welche Leistungen muss der Anwender selbst erbringen?

In der Praxis verändert sich die Anbieterlandschaft grundlegend. Galt es in der Vergangenheit, eine entsprechende Hardware von einem etablierten Hersteller zu erwerben, die dann am Anschluss eines Netzanbieters betrieben wurde, so gibt es cloudbasierte Kommunikationsservices heute von Unternehmen, die sich in mancher Hinsicht unterscheiden. Große und mittlere Anwender haben die Wahl zwischen Service-Providern oder zunehmend auch Systemintegratoren oder OTT, die auf Basis geeigneter Plattformen individuelle Konzepte erstellen und darüber hinaus maßgeschneiderte Kundenbetreuung bieten. Für kleinere Unternehmen, Home-Offices oder ambitionierte Privatanwender gibt es Angebote direkt aus der Cloud ohne Umwege, mit einer Vielfalt an Funktionen und ausgereiften Konzepten für den Self-Service.

Funktional gesehen entwickelt sich nicht nur die klassische PBX in Richtung Cloud – mit den Vorteilen reduzierter Investitionen und der Verlagerung von Administration und Troubleshooting auf einen Dienstleister – sondern gleichzeitig erweitert sich der Funktionsumfang von ehedem reiner Telefonie in Richtung auf integriert Kommunikation und Kooperation.