Apple iPad

Das bringt iOS 4.2 dem iPad

23. November 2010, 12:30 Uhr |
Steve Jobs spendiert dem iPad en Software-Update

iOS 4.2 ist das erste große Software-Update für das iPad. Apples Tablet lernt dadurch Multitasking, Drucken und kann Musik über AirPlay-fähige Netzwerk-Player abspielen. Wir zeigen Ihnen alle Neuigkeiten von iOS 4.2 auf dem iPad.

iOS 4.2 ist das erste große Software-Update für das iPad. Es steht seit wenigen Stunden gratis zum Download bereit und wird über die Software iTunes automatisch heruntergeladen, sobald Sie Ihr Tablet mit dem Computer verbinden.

Multitasking

Dank iOS 4.2 kann das iPad Multitasking. Das heißt, wenn Sie zu einer bereits zuvor verwendeten App zurückkehren, dann können Sie Ihre Arbeit (oder Ihr Spiel) genau dort fortsetzen, wo Sie aufgehört haben. Das iPad merkt sich den Zustand der einzelnen Apps und stellt diesen wieder her, wenn Sie zur App zurückkehren.

Außerdem dürfen Apps dem iPad nun Aufgaben übertragen, die auch dann fortgesetzt werden, wenn Sie die App verlassen. So lässt sich zum Beispiel sicherstellen, dass Skype keine Anrufe entgehen und Webradio weiterläuft, auch wenn die jeweilige App gerade nicht im Vordergrund aktiv ist.

Seine Grenzen findet das Multitasking nur im (nicht gerade großzügig bemessenen) iPad-Arbeitsspeicher. Ist dieser voll, dann schließt iOS 4.2 schon länger nicht mehr benutzte Apps automatisch. So entsteht freier Speicher für neue Apps.

Neue Leiste steuert Helligkeit, iPod, AirPlay und Display-Verriegelung

Steuerfunktion am unteren Bildschirmrand

Sie können auch manuell in das Multitasking eingreifen. Drücken Sie dazu einfach doppelt auf den Home-Knopf. Schon zeigt das Display am unteren Rand eine Leiste mit den zuletzt verwendeten Apps und Spielen. Hier können Sie nicht nur zwischen Programmen wechseln, ohne umständlich auf den Home-Screen zurückkehren zu müssen. Apps lassen sich auch durch Drücken und Halten in den Wackelmodus schalten. Dabei erscheint ein kleines rotes Kreuz neben dem App-Symbol, über das Sie das jeweilige Programm gezielt schließen können.

In der genannten Leiste können Sie durch Wischen nach links und rechts scrollen. Ganz links stoßen Sie dabei auf paar nützliche Bedienelemente zur Steuerung Ihres iPads. So können Sie hier die Helligkeit des Displays steuern und es gibt Wiedergabe-, Vor- und Zurück-Tasten zur "Fernbedienung" der iPod-Anwendung. Über einen weiteren Knopf lässt sich die Orientierung des Displays festnageln. Bisher haben Sie dazu den Schiebeschalter an der Seite des iPads verwendet. Er dient nach der Installation von iOS 4.2 als Stummschalter.


  1. Das bringt iOS 4.2 dem iPad
  2. AirPlay - Musik wird drahtlos
  3. Dank AirPrint kann das iPad drahtlos drucken

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+