Cellebrite, ein Anbieter von mobilen Synchronisationslösungen, stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona die neueste Generation seines Datenübertragungstools vor. Händler können damit Daten vom Altgerät zügig übertragen.
Mit dem autarken »Cellebrite Touch« lassen sich innerhalb kurzer Zeit die Inhalte von Mobiltelefonen – beispielsweise Bilder, Videos, Klingeltöne, SMS und Kontaktdaten – auf ein neues Gerät übertragen. Zusätzlich können nun auch Apps installiert werden. Mobilfunk-Anbieter und Handy-Shops können somit am Point-of-Sale ihren Service verbessern und auf diese Weise die Kundenbindung im Markt verbessern.
Durch den integrierten Touchscreen gestaltet sich die Bedienung des Cellebrite Touch intuitiv: Die Software führt die Anwender durch den Übertragungsprozess und erkennt die angeschlossenen Mobiltelefone. Die Mitarbeiter können somit ohne große Einarbeitung das Gerät einfach bedienen und den Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten: Die Lösung sichert ihre Handy-Inhalte und reduziert die Scheu auf ein neues Modell umzusteigen, da der meist lästige Datentransfer entfällt.
Untersuchungen zeigen, dass rund ein Drittel der Kunden häufiger das Mobiltelefon wechseln würde, wenn sich der Datentransfer vom alten auf das neue Gerät einfacher gestalten würde. Zudem können durch entsprechende Services, etwa Backups des Handy-Inhalts auf USB-Sticks und SD-Karten, zusätzliche Einnahmequellen erschlossen werden. Für die Mobilfunkanbieter kann dies ein erfreuliches Umsatzplus bedeuten, da sofort mit dem neuen Handy telefoniert und SMS verschickt werden können.
Cellebrite wurde 1999 gegründet und ist eine 100prozentige Tochter der japanischen Sun Corporation. Die Firma entwickelt Tools zum Transfer, Backup und zur Synchronisation sowie zur forensischen Auswertung von Mobiltelefonen und Navigationssystemen.