Aufschlussreiche Untersuchung von Cisco: 76 Prozent der Deutschen Online-Nutzer besitzen einen digitalen Fotoapparat, aber nur 15 Prozent haben einen Camcorder. Mehr als 50 Prozent würden gerne mehr Videos drehen.
Eine von Cisco in Auftrag gegebenen Studie von Forschungswerk zur Videonutzung in Deutschland liefert aufschlussreiche Ergebnisse zu diesem Thema: So gibt es bei der Fotokamera-Nutzung zwischen Frauen und Männern kaum Unterschiede - bei den Camcordern dominieren hingegen die Männer klar.
Die allermeisten Deutschen nutzen Video gelegentlich und geplant: Fast zwei Drittel der Befragten verwendet die Videokamera nur »wenige Male pro Jahr«. Die mit Abstand beliebtesten Gelegenheiten für Videos sind Reisen (72 Prozent) und Familienfeste (65 Prozent), gefolgt von Videos von Kindern (47 Prozent) und Ausflügen (40 Prozent). Im Kommen sind spontane Videos, für die immer mehr Deutsche die Videofunktion ihres Handys nutzen. 29 Prozent erachten die Qualität von Handy-Filmen als ausreichend. Mehr als 50 Prozent der Befragten sagten, dass sie gerne mehr Videos drehen würden.