Effizienz mobiler Arbeitskräfte steigern

28. März 2008, 0:00 Uhr | funkschau sammeluser

BT Germany präsentierte mit Mobile Workforce Management (MWM) erstmals in Deutschland seine Komplettlösung für Firmen mit mobilen Service-Mitarbeitern. Diese arbeiten mit speziellen Endgeräten, die mit einem zentralen Auftrags-Steuerungs-System verbunden sind, und könnten so auf Kundenanfragen schnell und effizient reagieren.

„Mobile Workforce Management von BT ist eine umfassende Ende-zu-Ende-Lösung. Die Leistungen, die wir erbringen, reichen von der Beratung und Prozessanalyse über die Bereitstellung und Wartung der Endgeräte bis hin zur Integration der Lösung in die jeweilige IT-Umgebung des Unternehmens“, kommentiert Markus Thoma, der bei BT für das Angebot verantwortlich ist. „Durch optimierte Abläufe im Außendienst können unsere Kunden den Service verbessern, Kosten sparen und nicht zuletzt die Umwelt entlasten, weil unnötig lange Anfahrtswege vermieden werden.“

Die Mitarbeiter, die das System nutzen, werden mit besonders robusten mobilen Endgeräten ausgestattet, die über eine Mobilfunkverbindung mit einem zentralen Steuerungs-System verbunden sind, das wiederum den Zugriff auf IT-Systeme und Datenbanken im Unternehmen ermöglicht. MWM ermögliche etwa den direkten Zugriff auf Kundendaten, Ersatzteillisten, Fehlerbeschreibungen oder die Mitarbeiter-Datenbank. Dadurch könnten die Kundentermine automatisiert jeweils dem Außendienstmitarbeiter zugewiesen werden, der den kürzesten Anfahrtsweg hat, über die nötigen Fachkenntnisse verfügt und die benötigten Ersatzteile bereits im Auto hat. Durch diese Optimierung sei es möglich, die Fahrtstrecken und -zeiten zu verkürzen und damit auch den Treibstoffverbrauch zu senken – nach Erfahrung von BT um etwa 30 Prozent. Im Ergebnis arbeite der Kundendienst effizienter und schone auch die Umwelt. Gleichzeitig kann die Kundenzufriedenheit erhöht werden, weil Termine besser eingehalten und auf Notfälle flexibler reagiert werden kann. MWM richte sich vor allem an Firmen, die eine große Anzahl mobiler Servicemitarbeiter einsetzen, wie Energie- oder Wasserversorger. BT Germany bietet MWM ab dem zweiten Quartal 2008 auf dem deutschen Markt an.

BT Germany, 80339 München, Telefon: (089) 26005560, www.bt.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+