Darüber hinaus stellt der Sindelfinger Hersteller eine ganz neue Palette von PRI-Gateways für die Innovaphone PBX vor. Das Spektrum reicht dabei vom einfachen Media-Gateway bis hin zum VoIP-Gateway für Enterprise-Umgebungen. Das Innovaphone VoIP-Gateway »IP6010« ist der würdige und leistungsstarke Nachfolger der IP6000. Die Leistungsmerkmale sind nahezu identisch, deutlich aufgestockt wurden hingegen Speichervolumen und Prozessorleistung. Wie alle Gateways des Herstellers kommt die »IP6010« vollständig ohne rotierende Teile wie etwa Festplatten oder Lüfter aus.
Mit dem VoIP-Gateway »IP3010« schließt Innovaphone die Lücke zwischen der »IP800« und dem großen PRI-Gateway »IP6010«. Das Gateway verfügt nur über eine PRI-Schnittstelle und wurde speziell für den Einsatz in PBX-Szenarien entwickelt, die gemessen an der Installationsgröße auch mit einem oder mehreren »IP800« Gateways realisiert werden könnten, bei denen aber nur ein PRI-Anschluss zur Verfügung steht. Das VoIP-Gateway »IP001« ist als reine »PBX-Plattform« konstruiert und eignet sich besonders für die Anbindung an einen SIP-Carrier oder als Plattform für die PBX in sehr großen Installationen. Abgerundet wird die neue Gateway-Palette durch die »IP1060«. Das reine Media-Gateway ist besonders interessant im Zusammenhang mit der Virtual Appliance (IPVA) – wenn die Innovaphone PBX also in einer VMware-Umgebung betrieben wird und dabei gleichzeitig ein ISDN-Anschluss genutzt werden soll.
Gute Nachrichten hat Innovaphone auch für die Anbieter zentralisierter Telefonanlagen wie etwa PBX-Hoster und Provider im Messegepäck. Denn ab Version 9 kann die Innovaphone PBX auch als Virtual Appliance in einer VMware-Umgebung betrieben werden. Ist in einem Unternehmen bereits eine VMware-Installation vorhanden, ist es möglich, die PBX darauf als eigenständige Instanz laufen zu lassen, und zwar ganz ohne zusätzliches Betriebssystem. Soweit dabei zusätzlich ein ISDN-Anschluss genutzt werden soll, kann dafür das neue Media-Gateway IP1060 verwendet werden. Interessant für Dienstleister: Die Installation einer neuen Kundenlösung beschränkt sich auf das Einrichten einer PBX in einer neuen VMware-Instanz. Die PBXen der einzelnen Kunden sind sicher voneinander getrennt und können einfach verwaltet und abgerechnet werden.