Seit der Vorstellung von WebRTC im Jahr 2012 setzt Estos auf die Webtechnologie. Neben eigenen Entwicklungen werden auch Kooperationen mit anderen WebRTC-Pionieren vorangetrieben.
Das Starnberger Unternehmen Estos zählt zu den weltweit führenden Unternehmen beim Ausbau des Kommunikationsstandards WebRTC. Im Jahr 2014 stellte Estos die deutschlandweit erste praxistaugliche Integration von Audio/Video-Chat via WebRTC vor, eingebunden in die hauseigene Unified Communications Software-Suite »ProCall Enterprise«.
»Unternehmen, die heute ihre Webseite nutzen, um Mitarbeiter, Interessenten und Kunden zu informieren, werden morgen diese Webseiten verwenden, um darüber zu kommunizieren, das ist unsere Vision«, unterstreicht Estos-Geschäftsführer Innovationen und Technik Christoph Lösch. »WebRTC ist die Grundlage, auf der wir diese Vision verwirklichen«. »Wir sind stolz, als deutscher Softwarehersteller aktiv an der Fertigstellung des Internetstandards mitgewirkt zu haben«, resümiert Lösch. »So gehörten wir beispielsweise zu dem elitären Kreis der ‚Top Ten Bug Chasers‘, wie Google uns in einem offiziellen Schreiben mitteilte«. In der neuesten Version 6 der UC-Suite »ProCall« ist WebRTC fester Bestandteil.
Neben den eigenen Entwicklungen setzte Estos von Anfang an auch auf Kooperationen mit anderen WebRTC-Pionieren: So zeigte der Softwarehersteller bereits auf der CeBIT 2013 die ersten Schritte WebRTC basierter Audio/Video Kommunikation gemeinsam mit Plantronics. Plantronics stellt passende Headsets zur Software zur Verfügung.
Der Kommunikationsstandard WebRTC hat seit Ende 2017 offiziell den Status »Candidate Recommendation« erreicht: Das zuständige World Wide Web Consortium (W3C) bestätigt damit, dass die geplanten Funktionen in der aktuellen Version enthalten sind. WebRTC definiert eine Sammlung von Kommunikationsprotokollen und Programmierschnittstellen für die Kommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit im Internet. Die Abkürzung RTC steht für Real Time Communications.