Estos PR-Stammtisch

Estos gibt Kurs für niedrigschwellige Angebote vor

19. April 2024, 12:02 Uhr | Diana Künstler
Zusammen mit Vertrieb, Produktmanagement und Marketing gab Alexander Seyferth (rechts) am 12. April in kleiner Presserunde ein Update zu Estos.
© connect professional

Knapp sieben Monate ist es her, dass Alexander Seyferth die Geschäftsführung des Starnberger Softwareentwicklers Estos neben Florian Buzin übernommen hat. Seitdem hat er bereits einige Änderungen angestoßen. Nun gab er Pressevertretern Mitte April in München ein Update.

„Die Neuaufstellung und Umstrukturierung steht soweit – das ist positiv“, sagt Estos-CEO Alexander Seyferth einleitend. Erst im Februar hatte er mit Florian Kiermeier die Führungsebene im Vertrieb neu besetzt, welche interimsmäßig durch Oliver Heim übernommen worden war. Mit dem neuen Vice President Sales sei man nun dem Ziel ein Stück nähergekommen, die Vertriebspartner künftig noch besser zu unterstützen. Daneben gebe es bereits einige neue Kolleginnen und Kollegen im Sales Team. Einzig im Insight Sales seien noch zwei Stellen offen.

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Florian Kiermeier, estos
Florian Kiermeier ist seit Mitte Februar 2024 Vice President Sales bei Estos. Das Motto des Vertrieblers lautet: „Ich gehe auf jeden Kunden mit dem Gedanken zu, ihm zu helfen, ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu erreichen! Und nicht mit dem Gedanken, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen!“
© estos

Weitere Maßnahmen, um zusammen mit den Distributoren und Resellern noch stärker am Markt zu werden, seien laut Softwarehersteller in Planung: Zusätzlich zu den Investitionen in den Vertrieb sollen Service und Entwicklung ebenfalls ausgebaut und das Partnermodell vereinfacht werden. Daneben arbeite man an einem pragmatischeren Schulungsangebot, einem strafferen Preismodell sowie dem Relaunch der Webseite. Außerdem stünden neben den stetigen Verbesserungen der bestehenden Produkte neue, zukunftsorientierte Lösungen auf der Agenda. Der Fokus für die nächsten Jahre liegt klar auf einer UCaaS-Produktlinie (Unified Communications as a Service).

Neue Partner gewinnen, bestehende fördern

Alexander Seyferth, estos
Alexander Seyferth, Estos Geschäftsführer: „Grundsätzlich möchten wir jeden unserer Partner so begleiten, dass er in der Lage ist, mit estos gemeinsam zu wachsen und erfolgreich zu sein.“
© estos

Zielsetzung des Umbaus des Partnerprogramms sei die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Partner. „Weg von Kategorien hin zu Stufen“, betont Seyferth. Dafür sei man im steten Austausch mit den Partnern, von denen Estos im DACH-Raum mittlerweile an die 1.600 hat. „Welche Anforderungen sind realistisch und in welcher Form können wir Know-how am effektivsten vermitteln? So wird es künftig eine estos Academy geben, in der unsere Partner ihr Wissen kontinuierlich erweitern können“, ergänzt Seyferth. Hier werde es nicht um Zertifizierungen, sondern um Prüfungen gehen, betont der CEO. Sowohl mit Blick auf Technik- als auch Vertriebskompetenzen wolle man viel „niedrigschwelliger“ schulen und die Partner noch besser abholen.

Im neuen Partnerprogramm des Softwarespezialisten werde es neben den drei Stufen (Gold, Silber, Platin) zudem eine komplett neue, vierte geben. „Eine erste Partnerstufe mit kostenfreier Schulung, auf zwölf Monate befristet, mit dem Ziel, dann den Partner in die nächste Stufe zu heben“, erklärt der Estos-Geschäftsführer. Im Detail vorgestellt wird das neue Partnerprogramm, das ab 1. Januar 2025 gelten soll, auf dem Branchenevent Com.vention im Europapark Rust Ende September.

Nicht nur das Schulungsangebot wurde überarbeitet. Auch das Preismodell ist vereinfacht worden; so umfasst die einst 19 Seite lange Preisliste Stand jetzt nur noch 13 Seiten. „Das ist noch nicht da, wo ich es haben will“, gibt Seyferth zu – sein Ziel sind fünf Seiten im Herbst –, aber man habe schon viel erreicht. Dass seine Vorstellung sehr ambitioniert ist, sei ihm bewusst, gibt der Geschäftsführer lächelnd zu und lenkt daher ein: „Realistisch gesehen liegen wir im Herbst vermutlich irgendwo zwischen fünf und 13 Seiten.“ Ein Großteil der Reduzierungen gehe im Übrigen auf die Streichung der mit der Zeit sehr kleinteilig und unübersichtlichen gewordenen Preisangaben für die ECSTA-Serie zurück.

Auch die Erreichbarkeit der Hotline habe man nun logischer aufgebaut. Erst im April hat der Hersteller zudem mit „estos Customer Care“ ein Vertragsprodukt freigegeben, dass die Reseller zusätzlichen entlasten soll. Unternehmen, die Fragen zu den Lösungen von estos haben, können damit ihr Anliegen direkt an den Hersteller richten. Dabei handelt es sich um einen Vertrag. Kostenpunkt: zwölf Prozent der entsprechenden Lizenz. Die Unternehmen schließen ihn mit ihrem Estos Reseller ab, können ihn gegebenenfalls aber auch zeitversetzt nach dem Kauf der Produktlizenzen abschließen. Danach können sie sich entweder über das Ticket-System oder direkt telefonisch an den Hersteller wenden. Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt zwölf Monate. Er verlängert sich automatisch, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird. Inkludiert sind die Beratung für die Produkte ProCall 8 Enterprise inklusive ECSTA, MetaDirectory 6 Enterprise, ProCall Analytics 3 und den ECSTA ab Version 7.

Großes Potenzial sieht Alexander Seyferth auch in den Ausschreibungen für den öffentlichen Sektor. Hier werde Estos künftig stärker proaktiv und besser vorbereitet auf die Partner zugehen, um ihnen die „Schwellenangst“ für solche Projekte zu nehmen.

UCaaS – estos‘ Weg in die Cloud

David Welzmiller, estos
David Welzmiller, Vice President Product Management bei Estos: „Der nächste Schritt auf dem Weg in die Cloud ist ein UCaaS-Angebot. Bereits bis zum Herbst planen wir, hier ein erstes MVP, also ein minimum viable product, in enger Abstimmung mit Pilotpartnern auf den Markt zu bringen.“
© estos

Nach dem Launch der cloudbasierten Telefonanlage „ProCall Voice Services“ im März vergangenen Jahres sei der nächste Schritt auf dem Weg in die Cloud für Estos ganz klar ein vollumfängliches UCaaS-Angebot: „Unified Communications as a Service ist die logische Konsequenz für uns und die Zukunft für Unternehmen. Die Kommunikation und Zusammenarbeit cloudbasiert skalierbar, flexibel und unabhängig zu gestalten, ist unser Ziel“, führt David Welzmiller, Vice President Product Management bei Estos, aus. Bereits bis zum Herbst plane man entsprechend ein erstes MVP, also ein „minimum viable product“, in enger Abstimmung mit Pilotpartnern auf den Markt zu bringen. Die UCaaS-Ausrichtung basiere dabei auf zwei tragenden Eckpfeilern: zum einem auf einem entsprechend flexiblen Pricing, zum anderen auf dem Kundennutzen. „Der Fokus liegt nicht auf Produkten“, unterstreicht Florian Kiermeier. Vielmehr biete man eine Telekommunikationslösung der Cloud.

Darüber hinaus ging Welzmiller im Rahmen des Pressestammtischs auf weitere Produktneuerungen beziehungsweise -ergänzungen ein – darunter die ProCall App für Web, die ProCall-Unterstützung für Apple CarPlay, das estos Softphone für Unify OpenScape Business sowie die ECSTA-Standalone-Lösung.

KI-gestützte Workplace Search Engine

Die innovativste Ankündigung lieferten Welzmiller und Seyferth allerdings mit „estos Answers – powered by deepset“. Mit ChatGPT habe man bereits eine erste KI-Integration in die UCC-Software „ProCall Enterprise“, führt Alexander Seyferth aus. „Mit ‚estos Answers powered by deepset‘ gehen wir einen großen Schritt weiter.“

Alexander Seyferth: „Effizienzsteigerung, Personalisierung und Sicherung des kollektiven Wissens, das sind die wesentlichen Vorteile, die wir den Unternehmen mit ‚estos Answers‘ bieten möchten.“

Mit der KI-gestützten Workplace Search Engine, die estos in Kooperation mit dem Berliner KI-Startup deepset entwickelt hat, könnten Unternehmen das gesamte Wissensmanagement ganz neu denken: Alle Mitarbeitenden im Unternehmen bekommen unkomplizierten Zugang zu Informationen der Organisation und präzise KI-gestützte Antworten auf unternehmensindividuelle Fragen. „Schützenswertes Wissen bleibt im Unternehmen“, betont Seyferth. „estos Answers“ trage somit unter anderem dazu bei, Mitarbeitende schneller und kompetenter auf Kundenanfragen reagieren zu lassen. Direkt während des Gesprächs gebe der Agent die Fragen an die KI weiter und erhalte in Sekundenschnelle die passenden Antworten.

Im direkten Austausch

Zum Abschluss des Stammtisches gab Christian Zinke, Vice President Marketing bei Estos, noch einen Ausblick auf anstehende Events: So tourt Estos ab Juni erneut für die Partner durch Deutschland. Die beliebte Brauhaustour macht Stopp in München, Düsseldorf, Osnabrück, Berlin, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt. Auch Zürich steht auf dem Plan. Wie schon erwähnt findet auch wieder eine gemeinsame Veranstaltung mit der Schwester Starface im Europapark Rust statt – dieses Mal am 25. und 26. September 2024 unter dem Slogan „Com.vention“.

Ganz nebenbei erfuhren die Pressevertreter zudem, dass Ende April noch die Eröffnung des neuen, größeren Büros in Starnberg ansteht. Seyferth hoffe damit, einige der Homeoffice-affinen Mitarbeiter wieder stärker für die Präsenzarbeit begeistern zu können. Dass dem Geschäftsführer nicht nur der Austausch mit den Partnern, sondern auch mit den Mitarbeitern, ein Anliegen ist, merkt man ihm sichtlich an.


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