Das klingt gut! Aber der erfahrene Geschäftsmann Horstmann gibt sich bescheiden: »Es ist nicht alles Gold, was glänzt.« Für die nähere Zukunft sei man aber gut aufgestellt. Strategisch legt Eno Telecom neben dem Kernthema Mobilfunk weiter das Augenmerk auf die B2B-Kommunikation, wo das Thema All-IP weiterhin für Schwung sorgt. Mit »Deutschland LAN Cloud PBX« von der Deutschen Telekom können Eno Partner jetzt auch Cloud-Lösungen für geschäftliche Anwender vermarkten. Weiterhin wichtig bleibt auch die Vermarktung von Smart-Home-Lösungen, wenngleich man hier gehofft hat, dass es schneller vorwärts geht: »Wir sind bei Smart Home bei Weitem nicht dort, wo wir sein wollen«, räumt Marketingleiterin Kathrin Bulla ein. Fehlende Standards erschweren hier engagierten Händlern nach wie vor das Geschäft. Hinzu kommt: Wer hier über das Geschäft mit Mitnahmeprodukten hinaus punkten will, muss viel Beratungswissen aufbauen. Als wichtigen Treiber im Smart-Home-Geschäft sieht Bernd Horstmann den Gesundheitsbereich an.