Gefahr für Unternehmen durch soziale Netzwerke
Viele Mitarbeiter nutzen Facebook, Xing und Twitter mitunter auch für private Zwecke direkt vom PC am Arbeitsplatz. Vernachlässigt wird dabei oft, dass soziale Netzwerke auch einen erheblichen Kosten- und Risikofaktor für Unternehmen darstellen.

- Gefahr für Unternehmen durch soziale Netzwerke
- Managed E-Mail-Services
Soziale Netzwerke sind ein offenes Einfallstor für Spam, Viren, Trojaner und jegliche Art von Malware. Bereits heute wird jede dritte Spam-Mail unter dem Deckmantel sozialer Netzwerke verschickt. Der ahnungslose Nutzer wird über eine vermeintlich seriöse Nachricht in die Malware-Falle gelockt. Für ihn ist kaum ersichtlich, dass es sich bei den übermittelten E-Mails nicht um echte Systemnachrichten oder Kontaktanfragen des von Ihm genutzten Netzwerks handelt.
Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen verkehren sich so die zahlreichen Vorteile von Social-Media schnell zum unternehmerischen Fiasko. Es lässt sich aber bereits mit sehr einfachen Mitteln etwas erreichen, zum Beispiel durch die strikte Trennung von privat und geschäftlich genutzten E-Mail-Accounts und durch ein permanentes Verhaltenstraining im Umgang mit dem Medium E-Mail.