Smartphonebetriebssystem Android 2.3

Google plant Android-Update für Nexus One

21. Dezember 2010, 12:31 Uhr |
Obwohl der Nachfolger Nexus S schon bereit steht, will Google auch das One mit Gingerbread bestücken.

Nach neuen Auskünften von Google steht die Android-Version 2.3 »Gingerbread« kurz vor der Fertigstellung. In wenigen Wochen soll das neue Betriebssystem veröffentlicht werden, auch das Nexus One wird laut Google noch einmal von dem Update profitieren.

Das Google Nexus One hat einen Erben - das Nexus S wird in nicht allzu ferner Zukunft auch in Deutschland erscheinen (siehe: Google schickt neues »Nexus S« in den Ring) und auch gleich das neueste Mobilbetriebssystem des Suchmaschinisten mitbringen: Android 2.3, auch bekannt unter dem Namen "Gingerbread".

Doch was passiert mit seinem Vorgänger? Bisher war das Nexus One immer das Smartphone, das als allererstes die neuesten Google-Firmwares erhielt. Vernachlässigt wird es nun aber auch nicht. Laut Googles Twitter-Meldung ist wohl nicht mehr viel Geduld gefragt: "The Gingerbread OTA for Nexus One will happen in the coming weeks. Just hang tight!" Das Over-the-Air-Update für Gingerbread für das Nexus One wird in den kommenden Wochen erscheinen.

Dann wird auch das Nexus One zumindest einige der vielen neuen Features des neuen Betriebssystem abbgekommen. Seinem Nachfolger wird es jedoch wegen einiger Hardwaremängeln nicht mehr das Wasser reichen können: Zum Beispiel Videochat oder NFC-Funktionen (Near Field Communication) sind wegen fehlender Ausstattung nicht Möglich. Einen Überblick über die Neuerungen von Android 2.3 finden Sie im connect-Beitrag über Gingerbread und im Video unten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+