»HTC 10« erscheint im April

HTCs neuer Hoffnungsträger

8. März 2016, 9:28 Uhr | Peter Tischer

Das neueste Top-Smartphone aus dem Hause HTC kommt im Alumantel und ohne den Zusatz »One« im Namen. Präsentiert werden soll es am 19. April und dann die schwachen Zahlen der Taiwaner aufpolieren.

© @evleaks

HTCs Zahlen werden nicht besser – im Gegenteil: Im Februar setzen die Taiwanesen lediglich rund 118 Millionen Dollar um und damit rund 50 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Seit mehr als zehn Jahren hat das Unternehmen nicht mehr so schlechte Zahlen. Auch deshalb wird das Unternehmen seine ganzen Hoffnungen neben der VR-Brille HTC-Vive in sein neuestes Flaggschiff »HTC 10« setzen, das erstmals seit drei Generationen ohne den Namenszusatz »One« auskommen muss und am 19. April der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Im Gegensatz zum Namen sieht man dem neuen HTC-Flaggschiff seine Gene auf Bildern, die vom Mobile-Blogger @evleaks veröffentlicht wurden, deutlich an, besonders auf beim Backcover. Wie bei den Vorgängern ist auch beim HTC 10 die Aluminium-Rückseite leicht gewölbt und beherbergt mittig die Hauptkamera, die mit Aufnahmen mit 12 Megapixeln schießt. Das Display verfügt über 5,15 Zoll und löst wie das S7 von Samsung und das G5 von LG mit 2560 x 1440 Pixeln auf. Als Prozessor wird voraussichtlich der Snapdragon 820 zum Einsatz kommen, der laut jüngsten Benchmarks auch Apples A9 in den Schatten stellt. Er wird durch vier GByte Arbeitsspeicher unterstützt.

Im Gegensatz zu Samsung setzen die Taiwaner bei ihrem neuen Top-Smartphone auf den modernen USB C-Anschluss, statt auf den veralteten aber bewährten Micro USB-Standard. Das HTC 10 soll in vier Gehäusefarben auf den Markt kommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HTC Kral e. U. Inhaber Christian Kral

Matchmaker+