Daten gibt es in Unternehmen meist genügend. Diese jedoch mit Mehrwert zu nutzen, ist vielerorts noch eine Herausforderung. Wie sich Daten korrekt, konsistent und kontextbezogen nutzen lassen.
Mittlerweile haben sich viele Unternehmen von ihren alten IT-Systemen verabschiedet und entscheiden sich stattdessen für einen cloudbasierten Ansatz. Bereits 73 Prozent der Unternehmen hatten 2023 eine hybride IT-Infrastruktur – so die Zahlen des „Hybrid Security Trends Report 2023“ von Netwrix.
Trotzdem vergessen die Verantwortlichen in den Unternehmen oft, sich vor der Einführung von DX mit einem wichtigen Faktor zu befassen und zwar mit der Frage, ob die in ihrem Unternehmen vorhandenen Daten korrekt, konsistent und kontextbezogen sind – oder mit anderen Worten, ob sie über Datenintegrität verfügen. Viele DX-Strategien scheitern an mangelndem Datenmanagement, Datensilos sind dabei eins der größten Hindernisse für DX. Die Fähigkeit, den Daten, die durch das gesamte Unternehmen fließen, vollumfänglich zu vertrauen, ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, einen strategischen Ansatz für DX zu verfolgen und Geschäftsziele zu erreichen.
DX ist der Prozess der Einführung und Nutzung von Technologie, um neue Produkte zu schaffen oder bestehende Produkte zu ändern und letztlich die Arbeitsweise eines Unternehmens zu verändern. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Ziele, die es mit DX erreichen möchte, zum Beispiel eine schnellere Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen, Umwelt-, Sozial- und Governance-Initiativen (ESG) sowie Produkttransparenz für Kunden. Viele beginnen jedoch eine DX-Reise, ohne sich Gedanken über den tatsächlichen Geschäftswert zu machen, den sie erreichen wollen.
Einige Unternehmen führen somit ein neues Tool ein, ohne die Ergebnisse definiert zu haben, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie Mitarbeitende und Prozesse aufeinander abgestimmt werden können und ohne über wirksame Methoden zur Messung des Return on Investment (ROI) dieser neuen Lösung zu verfügen. Um sicherzustellen, dass DX-Projekte erfolgreich sind, und um die Verschwendung von Budgets zu vermeiden, sollten die Unternehmensleiter überlegen, wie die Technologie die Prozesse innerhalb des Unternehmens nachhaltig verbessern soll und wie sie den Erfolg messen wollen.
Auch die Kultur im gesamten Unternehmen verändert sich durch DX, das kann eine große Herausforderung sein, die Unternehmen bisweilen unterschätzen. Der erste Schritt besteht darin, eine datengestützte Denkweise anzunehmen und Analysen zu nutzen, um Prioritäten zu setzen und neue Produkte einzuführen. Um zu einer datengesteuerten Organisation zu werden, sollten Unternehmen experimentieren und Risiken eingehen, ohne Angst vor dem Scheitern zu haben. Die Zusammenarbeit bei DX-Projekten ist auch für die Geschäftsleitung und die Führungskräfte von entscheidender Bedeutung, da sie zu Offenheit und Transparenz führt.
Es ist wichtig für die Unternehmen zu erkennen, dass es bei den Geschäftszielen weniger um DX selbst geht, sondern vielmehr darum, was DX leisten kann. Deutlich sichtbare und strategische Ziele sind der Hauptgrund, warum Führungskräfte DX-Budgets genehmigen.
Wenn ein Unternehmen zum Beispiel die Kundenpersonalisierung verbessern möchte, sollte es festgelegte Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) und Metriken geben, wie beispielsweise Daten über Klickraten. Diese können dabei helfen, herauszufinden, wie Kunden die Navigation empfinden. Für Unternehmen, die versuchen, fundierte und zeitnahe Geschäftsentscheidungen zu treffen, kann die Bedeutung zuverlässiger Daten nicht unterschätzt werden. Der Schlüssel liegt darin zu lernen, in den Daten zu schwimmen, anstatt in ihnen zu ertrinken. Um ihre DX-Strategie auf die nächste Stufe zu heben und die Erkenntnisse zu verbessern, auf die sie Zugriff haben, müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie über eine solide Grundlage der Datenintegrität verfügen. Das heißt, dass ihre Daten genau und konsistent sind und den richtigen Kontext bieten.