Am 10. April eröffnet in Leipzig erstmals die Amicom ihre Pforten, eine neue Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug. Zu den nach eigenen Angaben größten Ausstellern zählt dort der sächsische Distributor Komsa.
Die Komsa Kommunikation Sachsen AG sowie ihre beiden Tochterunternehmen Noritel und Aetka setzen auf die neue Messe Amicom. Die neue Fach-Messe in Leipzig widmet sich dem gesamten Spektrum an In-Car-Elektronik, zu dem auch Produkte für die Kommunikation im Auto, Navigationssysteme und Car-Entertainment zählen. Sie findet in diesem Jahr vom 10. bis 14. April parallel zu den Fachmessen AMI (Auto Mobil International) und Amitec, einer Messe für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, statt. Auf dem Komsa-Stand in Halle 5, Stand C10, sind zahlreiche Navigationsgeräte- und TK-Hersteller vertreten, unter anderem Becker, Falk, Funkwerk Dabendorf, Garmin, Nokia, Sony Ericsson und Tom Tom. Einige Hersteller warten in Leipzig mit Produktneuheiten auf und einige haben auch Weltpremieren angekündigt.
Die Komsa-Tochter Noritel, Spezialdistributor für fahrzeugspezifische Kommunikationslösungenzeigt auf der Messe Lösungen und Trends in den Bereichen Car-Entertainment und Mobiltelefonie im Fahrzeug. »Diese Spezialmesse ist für uns genau die richtige Plattform, um unsere Zielgruppen anzusprechen: Wir erreichen dort Automobilhersteller, Autohäuser und Spezialisten für Automobilzubehör«, sagt Thomas Anders, Geschäftsführer der Noritel GmbH. Aktuell arbeitet das Unternehmen in diesem Bereich etwa mit dem Fahrzeugimporteur Skoda Deutschland zusammen.