Ab sofort lassen sich die Konferenztelefone der Konftel-55-Serie auch mit der Unified-Communications-Plattform Cisco-Jabber integrieren.
Auf diese Weise können Anwender Verbindungen per Cisco-Jabber über das Touchdisplay eines Konferenztelefones Konftel-55 oder Konftel-55W starten und organisieren, heißt es in einer Mitteilung von Konftel und weiter: Dabei stehen Funktionen des Cisco-Jabber-UC-Clients auf dem Konftel zur Verfügung. Voraussetzung ist ein Software-Upgrade des Konftel-Geräts. Die neue Software ist kostenlos auf der Website verfügbar.
Zur Funktionsweise laut Konftel: Per USB oder Bluetooth mit einem Computer verbunden, erkennt das Konftel-55 oder Konftel-55W automatisch den Cisco-Jabber-UC-Client. Darauf erscheint eine spezielle Oberfläche auf dem Display des Konferenztelefons. Mit Hilfe dieser Oberfläche lassen sich per Fingerzeig Anrufe direkt über Cisco-Jabber starten und annehmen. Zudem steht ein großes Tastenfeld zur Verfügung, um Telefonnummern und Codes einzugeben. Ebenso per Touchdisplay bedienbar sind die Wahlwiederholungs- und Warteschleifenfunktionen des UC-Clients sowie Lautstärkeeinstellungen und Stummschalten. Während des Gesprächs zeigt das Konferenztelefon Verbindungsinformationen aus Cisco-Jabber an: Namen und Rufnummer des Gesprächspartners sowie die Dauer der Verbindung.
"Wir unterstützen unsere Kunden kontinuierlich mit aktualisierter Software", sagt Ralf Kalker, Vertriebsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Konftel. "Seit einigen Monaten sind bereits Integrationslösungen für 'Avaya One-X' und 'Microsoft Lync' verfügbar. Nach 'Cisco Jabber' werden wir weitere UC-Lösungen unterstützen, darunter 'Skype for Business' und 'Avaya Communicator'. Die Basis bilden immer die Konferenztelefone der Konftel-55-Serie. Diese sind ideal geeignet als persönliche Geräte am Arbeitsplatz sowie in Verbindung mit Erweiterungsmikrofonen für Besprechungsräume mit bis zu 20 Personen."