Zendesks Community-Tool Gather

Mit Schwarmintelligenz zu einem besseren Kundenservice

28. Oktober 2019, 16:25 Uhr |
Neue Service-Kanäle und verbesserter Self-Service dank Crowdsource-Inhalten, auf diesem Prinzip fußt "Gather".
© Zendesk

Mit "Gather" bringt Zendesk ein neues Community-Tool auf den Markt, mit dem Unternehmen vertrauenswürdigen und transparenten Kundenservice über Online-Community-Foren anbieten können.

Die Hilfe anderer Verbraucher macht den Service noch vertrauenswürdiger und komfortabler. Gather unterstützt laut Anbieter diesen Prozess der gegenseitigen Hilfe, indem relevante Informationen vorgeschlagen werden und Kunden in den Erstellungsprozess, das Ranking und die Aktualisierung von Inhalten involviert werden. Da Inhalte von vornherein aus Kundensicht erstellt würden, beinhalten diese auch einzigartige Erfahrungswerte, Anwendungsfälle und Problemstellungen.
 
Unternehmen jeder Größe haben eine Community um sich herum. Mit Gather kann diese nun genutzt werden, um engagierte Kunden und ihr Wissen einzubeziehen. Der Input und die Erfahrungen derer, die das Produkt am besten kennen, laufen in Gather zusammen. Dieses echte Feedback kann wiederum auch in die Produktentwicklung fließen und die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens können sich mit echten Kunden austauschen und ihre Meinung abfragen.

    Zendesk Gather
    Gather bildet eine Plattform, auf der Kunden miteinander sowie mit Unternehmensexperten interagieren können und sich gegenseitig behilflich sein können – weitaus mehr, als dies ein einzelner Servicemitarbeiter leisten könnte.
    © Zendesk

    „User erwarten stets relevanten Echtzeit-Support. Diesen in der Breite jedem User zukommen zu lassen, kann durchaus herausfordernd sein“, sagt Shawna Wolverton, Senior Vice President Products bei Zendesk. „Gather bietet die Möglichkeit, Kunden und Produktexperten in den Kundenservice einzubinden und verschiedenste Blickwinkel abzudecken. Unternehmen können hier Feedback ihrer Kunden sammeln, organisieren und vor allem auch über die verschiedenen Abteilungen hinweg teilen – vom Kundenservice bis zur Produktentwicklung. Eine Community-Lösung fördert die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden.“
     
    Die Vorteile von Gather im Überblick:

    • Usern werden die relevantesten Inhalte anhand beliebter Artikel und markierter Posts angeboten sowie eine einzige Suche für Community Posts und Helpcenter-Artikel dargestellt.
    • Mitglieder werden zu Moderatoren mit unterschiedlichen Rechte-Leveln – inklusive Rechten zum Flaggen, Verstecken, Editieren oder Verschieben von Beiträgen.
    • Das Tool erlaubt die Erstellung separater, individueller Communities für unterschiedliche Zielgruppen, Regionen oder Marken.

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