Mitel schneidet neues Partnerprogramm auf sich wandelnden UC-Markt zu
Mitel hat sein neues globales Partnerprogramm auf den Wandel im UC-Markt zugeschnitten. Denn in den kommenden Jahren werden viele Firmen ihre Kommunikationssysteme erneuern und die überwiegende Mehrheit wird auf hybride Modelle wechseln.
Mitel hat ein neues globales Partnerprogramm für 2026 vorgestellt, das den starken Veränderungen im UC-Markt Rechnung trägt. Als zentralen Trend sieht der Hersteller den Übergang zu hybriden Kommunikationsmodellen.
Denn Unternehmen stehen vor einem umfassenden Erneuerungszyklus ihrer Kommunikationssysteme. Treiber sind laut Mitel der Bedarf an Cloud-Flexibilität ebenso wie Anforderungen an Ausfallsicherheit, Sicherheit, Datenhoheit und Kontrolle, insbesondere beim Einsatz neuer Technologien wie KI. Gleichzeitig müssen Kommunikation und Zusammenarbeit in hybriden Arbeitsmodellen zuverlässig funktionieren. Diese Entwicklung eröffne den Partnern im Channel neue Chancen, Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Kommunikationsinfrastruktur zu begleiten.
„Mehr als 68 Prozent der Unternehmen nutzen ihre aktuellen Kommunikationssysteme seit über sieben Jahren. 60 Prozent werden diese Lösungen innerhalb der nächsten drei Jahre erneuern und 92 Prozent der modernisierenden Unternehmen entscheiden sich für hybride Ansätze“, so Eric Hanson, Chief Marketing Officer bei Mitel. „Das verbesserte Global Partner Program 2026 wurde entwickelt, um diese neuen Trends auf dem Markt zu nutzen und unseren gemeinsamen Erfolg zu stärken.“
Anbieter zum Thema
Einheitliche globale Struktur und neue Spezialisierungen
Damit reagiert Mitel auf die steigende Nachfrage nach integrierten Hybridkommunikationslösungen und führt eine einheitliche globale Struktur mehr als 6.000 Partnern weltweit ein. Das Partnerprogramm soll ihnen „progressive Vorteile und leistungsbasierte Anreize“ bieten.
Außerdem startet Mitel ein neues Anerkennungs- und Marketingförderungsprogramm für Partner, die in Spezialisierungen für vertikale Märkte und neue Technologien wie KI investieren. Diese Programmelemente bieten den Partnern Klarheit und Konsistenz in der Zusammenarbeit mit Mitel, belohnen zugleich Dynamik und Wachstum und helfen ihnen, sich im Markt klar von Mitbewerbern abzuheben.
Als Erweiterung der im Juni 2025 eingeführten, verbesserten globalen Partner Experience bietet das Programm einen optimierten, einheitlichen Rahmen, der konsequent auf die für die Partner wichtigsten Ergebnisse abgestimmt ist. „Unser Fokus ist klar: Wir möchten unseren Partnern Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg ermöglichen“, betont Hanson. „Dieses einheitliche Programm baut auf den im Juni letzten Jahres geschaffenen Grundlagen auf und stärkt die Konsistenz in unserem globalen Ökosystem. Wenn unsere Partner erfolgreich sind, profitieren die Kunden davon.“
Das sind die wichtigsten Verbesserungen
• Ein punktebasierter Rahmen: spiegelt den Wert der Partner bei der Förderung des Kundenerfolgs in den Bereichen Vertrieb, Dienstleistungen, und ihr bewährtes Fachwissen wider.
• Höhere Rabatte und erweitertes Ertragspotenzial: Ein vereinfachtes globales Rabattmodell sorgt für eine planbare und konsistente Experience über Regionen und Vertriebschancen hinweg.
• Neue Anreize zur Kundenbindung: Entwickelt, um eine stärkere Kundenbindung, höhere Verlängerungsraten und gesteigerte nachhaltig wiederkehrende Einnahmen für Partner zu unterstützen.
• Stärkere Differenzierung auf dem Markt durch Spezialisierungen und Anerkennung: Bisher nur in Nordamerika verfügbar, wird Mitel nun weltweit die Exzellenz seiner Partner durch Spezialisierungsabzeichen anerkennen, das fortgeschrittene Fachwissen und die Führungsstärke auf dem Markt in den Bereichen Gesundheitswesen, Gastgewerbe, Finanzdienstleistungen, öffentlicher Sektor, Contact Center, Enterprise und KI hervorheben. Spezialisierte Partner erhalten eine verbesserte Sichtbarkeit, die ihnen hilft, sich von anderen abzuheben und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.