Keine Kooperation mit Drittanbietern mehr

Nfon kündigt neues Kernprodukt für 2018 an

20. Oktober 2017, 13:00 Uhr | Folker Lück
Markus Krammer ist Vice President Products & New Business bei der Nfon AG

Der Cloud-Telefonieanbieter Nfon AG hat auf seinem Partnertag eine komplett neue Generation des Nfon-Clients angekündigt. Der aktuelle FMC-Client wird ersetzt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den geladenen Partnern eine Vorabversion der neuen Technik vorgestellt. »Die Arbeitswelt ändert sich in rasendem Tempo – europaweit«, so Markus Krammer, Vice President Products & New Business. Aufgrund dieser Tatsache werde man einen »evolutionären All-In-One- Service« bieten, der den Endanwendern eine hohe Kommunikationsvielfalt biete.

Der neue, im Laufe des kommenden Jahres verfügbare Service »Nfon« integriert zum Marktstart unter anderem die Funktionen Voice, Callthrough, Telephone Handover, Click2Dial, Call List & Voicemail, Contacts, eFax, Subscribed Audio Conferences, Source Based Call Forwarding und weitere. Dies vereint in einer App für Android, iOS sowie Windows und macOS und auf Basis der WebRTC-Technologie auch über den Browser nutzbar. Die App soll auch als Basis für künftige Kollaborationsdienste wie Screensharing, Gruppenchat und Video dienen.

Nfon verabschiedet sich hier von der Kooperation mit Drittanbietern und forciert strategisch Eigenentwicklungen. Chief Technology Officer Jan-Peter Koopmann: » Das neue Nfon wird vollständig in Eigenentwicklung zur Marktverfügbarkeit in 2018 gebracht«.

Bei dem Ziel eine spürbare Vereinfachung und sichtbare Vereinheitlichung in einen neuen Service zu integrieren will Nfon dennoch Funktionsvielfalt bieten. Markus Krammer fügt hinzu: »Nfon 2018 wird nicht nur die Benutzeroberfläche von unterschiedlichen Services vereinen, sondern lässt diese bisher separaten Technologien in den Hintergrund treten. Bei der Entwicklung gibt es eine Maxime: eine absolut einfache Bedienung«.

Whitelabel-Partner erhalten die zusätzliche Möglichkeit die jeweilige Anwendung mit individuellem Branding zu versehen. Ab dem Frühjahr 2018 werden ausgewählte Partner die Beta-Version testen können und mit speziellen Schulungsangeboten auf das neue Nfon trainiert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu nfon AG

Matchmaker+