Mit besonderen Vergünstigungen will O2 der Konkurrenz Business-Kunden abjagen. So können etwa Kunden, die noch bei einem anderen Mobilfunkanbieter unter Vertrag sind, einen reduzierten Tarif bekommen.
O2 geht auf Kundenfang bei Selbstständigen, die auf der Suche nach einem alternativen Business-Tarif sind. Wer noch bis zu sechs Monate vertraglich an einen Mitbewerber gebunden ist, aber trotzdem zu O2 wechseln möchte, zahlt während dieser Zeit nur 9,50 Euro für den Tarif O2 on Business Upgrade.
Allerdings kann der Kunde in der Zeit nur die Datenflatrate für Laptops nutzen, die in dem Tarif enthalten ist. Die Sprachflat ist noch nicht aktiv. Erst nach dem Ablauf des alten Vertrages und nach der Rufnummernportierung wird die Sprachflatrate aktiviert. Der Tarif kostet ab diesem Zeitpunkt 39 Euro.
Im O2 on Business Upgrade enthalten ist neben eben erwähnter Sprachflat in alle deutschen Netze auch eine Datenflat für die Nutzung mit dem Smartphone und eine Datenflatrate für die Nutzung mit dem Laptop. Für letzteres wir eine zweite SIM-Karte mitgeliefert.