PMR Expo: Kenwood präsentiert drahtloses Bildübertragungssystem

5. November 2010, 12:04 Uhr | Willi Minnerup

Die Kenwood-Lösung ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, ein Fern-Beobachtungs-System für jeden Standort einzurichten, der mit digitalen Nexedge-Funksystemen erreichbar ist.

Das System von Kenwood besteht aus einer Monitorstation und einer Basisstation, die über Funk mit Nexedge-Digitaltransceivern verbunden sind. Standbilder werden vom Beobachtungsort zur Basisstation gesendet, die zugleich die Steuerzentrale bildet, wobei sich mehrere Schauplätze gleichzeitig beobachten lassen.

 

Die Steuerbefehle für die Beobachtung werden vom Computer über einen Nexedge-Digitaltransceiver an die Monitorstation gesendet. Die Monitorstation selbst besteht aus einem Nexedge-Transceiver, einem Bild-Encoder und einer Überwachungskamera. Der Encoder erfasst die von der Kamera aufgenommenen Standbilder mit VGA-Auflösung und speichert sie für die Weiterverarbeitung temporär in einem 8-MByte-Memory.

 

Als Basisstation dient ein Computer, auf dem die Bildbetrachtungs-Software KAS-11 läuft und der mit einem Nexedge-Digitaltransceiver verbunden ist. Die Fernbedienung der Monitorstation ist einfach: Das Windows-Userinterface arbeitet mit Pull-down-Menüs und markierten Schaltflächen. Die Einstellung der Kamera, die Festlegung der Parameter, die Bildaufnahmen selbst, das Browsen und der Export der Bilder sind unkompliziert. Dabei lassen sich von einer Basisstation aus mehrere Kameras steuern und zur Erhöhung des Bedienkomforts in Gruppen zusammenfassen.


  1. PMR Expo: Kenwood präsentiert drahtloses Bildübertragungssystem
  2. Bilderfassung mit automatischer Abfrage

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+