Neuer Store in Berlin

Sonos baut Direkt­geschäft aus

17. April 2018, 7:55 Uhr | Peter Tischer
© Sonos

Nach New York und London eröffnet Sonos seine dritte eigene Filiale in Berlin. Dort will der Hersteller potenzielle Kunden mit einem abgestimmten Hörerlebnis überzeugen.

Der Lautsprecherhersteller Sonos hat nach Filialen in New York und London seinen dritten Store in Berlin eröffnet. Der Hersteller begründet sein verstärktes Engagement im Direktgeschäft mit dem notwendigen Hörerlebnis, das Kunden von den hochpreisigen Sonos-Lautsprechern überzeugen soll. »Bevor es Sonos Concept Stores gab war das Zuhause von Freunden der beste Ort, um Sonos zu entdecken«, erklärt der zuständige Manager Whitney Walker. Klassische Elektronikmärkte seien dagegen für den Lautsprecher-Verkauf schlechter geeignet, weil sie kein gutes Hör-erlebnis erlaubten.

Deshalb setzt Sonos beim eigenen Ladenkonzept auf Hörkabinen, in denen der Einsatz von vernetzten Lautsprechern in bis zu drei Räumen simuliert werden soll. Während der Flagship-Store in New York über sieben solcher Kabinen verfügt, sind in die Berliner Filiale zwei integriert.
Sonos gilt seit Jahren als Marktführer im Bereich smarter Premiumlautsprecher. Allerdings sieht sich der Hersteller zunehmender Konkurrenz durch Amazon und dessen Echo-Serie gegenüber, die nicht nur Musik wiedergeben, sondern auch mit der Sprachassistenz Alexa Smart-Home-Produkte steuern und verwalten kann.


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