Integration in Unified Communications-Lösung

Starface unterstützt Gigaset Pro-Systemtelefone

13. April 2011, 16:59 Uhr | Folker Lück
»Meilenstein« für Starface: Neue »Pro«-Serie von Gigaset. (Gigaset-Herstellerfoto)

Der TK-Hersteller Starface hat seine Telefonanlagen um Konfigurations- und Provisioning-Funktionen für die neue »Gigaset Pro« Serie erweitert. Pünktlich zum Vertriebsstart bei Gigaset will man so eine »nahtlos integrierte Gesamtlösung« anbieten.

Die Starface-Anlage identifiziert auf Knopfdruck die im Netzwerk angeschlossenen Gigaset-IP-Modelle und deren Firmware-Stand. Unternehmen können ihre Systemtelefone so auch ohne dedizierten TR69-Server automatisiert in Betrieb nehmen, was gerade bei großen Installationen erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen ermöglicht. Per SIP-Multicast dauere es nur zwei Minuten ein neues Telefon einzurichten, verspricht der Hersteller.

Administratoren und Anwender haben mit dem Starface-System die Möglichkeit, die Kurzwahl- und Funktionstasten der Telefone über eine bedienfreundliche Weboberfläche zu programmieren und automatisch zu beschriften. Das lästige und zeitaufwändige Belegen der Tasten von Hand entfällt.

Um eine einfache Integration der »Gigaset Pro« Serie in die Business-Prozesse sicherzustellen, bindet Starface die neuen Modelle automatisch in vorhandene CTI- oder CRM-Lösungen ein: Anwender, die etwa per Mausklick aus Microsoft Outlook oder ihrem CRM-System heraus wählen oder es gewohnt sind, die Ruflisten im Büro mit ihrem iPhone zu synchronisieren, können diese Funktionen auch mit den neuen Endgeräten weiter nutzen.

Wichtig für Unternehmen mit vielen mobilen Anwendern: Auch die neue Gigaset IP-DECT-Basisstation »N510 IP Pro« ist ab sofort nahtlos in die Starface-Anlage integriert. Die Telefonanlage erkennt automatisch, wenn die IP-DECT-Basisstation an das LAN angeschlossen wird. An jeder Basisstation lassen sich bis zu sechs Gigaset-Mobilteile betreiben, wobei maximal vier Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren können.

»Die Zusammenarbeit mit Gigaset ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir haben unser Endegräte-Portfolio auf einen Schlag um zwei hervorragende Systemtelefone und die seit Jahren führende IP-DECT-Lösung erweitert«, freut sich Gerhard Wenderoth, Director Business Development bei Starface.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Matchmaker+