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M2M-Kommunikation

Vorteile der M2M-Plattform im Überblick

Autor: Diana Künstler • 8.5.2013 • ca. 0:50 Min

Die Eigenentwicklung ermöglicht außerdem eine sehr tiefe Integration in die dedizierte M2M Telefónica Infrastruktur, wie es bei zugekauften Systemen nicht möglich wäre. So erlaubt die Direktanbindung an Netzelemente (zum Beispiel HLR) volle Kontroll- und Eingriffsmöglichkeit über den SIM-Kartenzustand - die Direktanbindung an Billingsysteme vollen Zugriff auf schnelle und spezielle M2M Tarifgestaltung und Nutzungsdaten in Echtzeit. Außerdem ergeben sich weitere Vorteile für den Kunden:

Im Bereich des SIM-Karten-Managements und der Kontrolle

  • Effizienter Umgang mit Massenkontingenten bei 4-7st. SIM-Karten Volumen
  • Prozessorientiertes automatisiertes Lifecycle-Management von SIM-Karten (Pre-Aktivierung, Test/Einbau, Billingstart und Deaktivierung)
  • Konfiguration von Services (zum Beispiel APN)
  • Gruppierung von M2M-Produkten anhand definierbarer Paramater
  • Verknüpfung der Produkte mit Rechnungskonten und Kostenstellen

Technische Überwachung von M2M-Produkten

  • Verknüpfung von Geräten in Echtzeit
  • Statusinformationen der Geräte mit Fernregelungsfunktion (Remote-Access)
  • Diagnostik und Alarme bei Störungen und Schwellwerterreichung
  • Konfigurationen von Aktionen, die beim Erreichen von definierten Kriterien (Datenverbrauch etc.) ausgelöst werden
  • Geo-Lokalisierung der M2M-Produkte
  • Operatives Monitoring mit Auswertungsfunktion  
  • Datensammler und Historien
  • Reporting anhand verschiedener Kriterien
  • Benutzerverwaltung und Rollenkonzept
  • Schnittstelle (API) an Kundensysteme

Ein solche kombinierte Gesamtlösung aus SIM-Management und vereinheitlichtem Geräte-Management unterschiedlichster Hersteller gibt es in dieser Form laut Aussage des Dienstleisters nur bei Telefónica.

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