Telekom greift Milliardenmarkt an

7. September 2010, 11:42 Uhr | Anne Lauer

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Die neuen Leiter Konzerngeschäftsfelder

Gabriele Riedmann de Trinidad

Gabriele Riedmann de Trinidad hat einen Master-Abschluss im Bereich Elektrotechnik. Von 1992 bis 2008 war sie für die Siemens AG und Nokia Siemens Networks in verschiedenen Ländern - darunter Deutschland, Mexiko und Indonesien - tätig. Sie hatte zahlreiche Führungspositionen inne, wobei ihr Schwerpunkt auf der Umsetzung und Leitung von internationalen Projekten im Bereich Telekommunikationsnetze lag. In den vergangenen beiden Jahren leitete Gabriele Riedmann de Trinidad den Bereich Advanced Metering Service (AMS) für Europa, den Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika bei der schweizerischen Landis + Gyr AG, einem führenden Anbieter von Stromzählersystemen.

Horst Leonberger

Horst Leonberger studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart. Nach verschiedenen Positionen in der IT- und Telekommunikationsbranche (u.a. Digital Equipment und British Telecom) wechselte er 1994 als Senior Key Account Manager zum Konzern Deutsche Telekom, wo er verschiedene Vertriebsteams leitete. 1999 übernahm Horst Leonberger als Global Account Executive die DaimlerChrysler Group, verantwortete in den Folgejahren zusätzlich global die Automotive-Länder und steuerte u.a. den Launch von T-Systems in China und Japan. Ab 2006 leitete er die Industry Lines Automotive und Manufacturing und übernahm 2008 nach der Implementierung von Corporate Customers den Global Account Volkswagen Group, den er zu einer der Top-Referenzen von T-Systems entwickelte.

Dr. Axel Wehmeier

Dr. Axel Wehmeier kam 1998 zur Deutschen Telekom, wo sein Aufgabenschwerpunkt bei der Preis- und Wettbewerbspolitik lag. Im Jahr 2000 wurde er Leiter des Bereichs Pricing und 2002 Leiter Regulatory Strategy & Principles. 2004 übernahm er die Leitung des Operating Office von René Obermann bei T-Mobile. 2006 wechselte Axel Wehmeier mit René Obermann als Leiter des Corporate Office zur Deutschen Telekom.


  1. Telekom greift Milliardenmarkt an
  2. Smart Metering
  3. Vernetztes Fahren
  4. E-Health
  5. Fazit
  6. Die neuen Leiter Konzerngeschäftsfelder

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+