Turbo für Kunden

Telekom schaltet alle Vertragskunden für LTE-Netz frei

10. September 2012, 10:30 Uhr | Folker Lück
Die Deutsche Telekom schaltet ihr LTE-Netz nun für alle Vertragskunden frei (Logo: Deutsche Telekom).).

Nachdem der LTE-Standard zunächst als Ersatz des kabelgebundenen Breitband-Internetzugangs in ländlichen Regionen vorangetrieben wurde, so findet LTE nun auch Einzug in Städte und Ballungsgebiete. Dort geht es vor allem um die Verbesserung der Performance beim mobilen Internet-Zugang.

»Waren es zunächst hauptsächlich Surfsticks, die den Zugang zu dem schnelleren LTE-Netz ermöglichten, so gibt es jetzt bei drei der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber auch entsprechende Smartphones samt zugehörigen Tarifen«, sagt Markus Weidner vom Onlinemagazin Teltarif.de.

Derzeit schalten nun die Deutsche Telekom alle ihre Vertragskunden ohne Aufpreis für die LTE-Nutzung frei. Dies ermöglicht diesen Kunden die Nutzung des LTE-Netzes bis zu der Bandbreite, die im jeweiligen Vertrag festgelegt ist. »Möchte der Kunde die volle Download-Bandbreite von bis zu100 MBit/s nutzen, muss er eine entsprechende kostenpflichtige Speed-Option hinzubuchen«, so Weidner. Diese beinhaltet neben der höheren Geschwindigkeit auch eine Verdopplung des ungedrosselten Datenvolumens, wird jedoch nur in den Complete-Mobil-Tarifen angeboten. beim aktuellen Mitbewerb stünden jeweils nur bestimmte Tarife beziehungsweise Optionen zur Wahl, die dem Kunden die Nutzung von LTE ermöglichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+