Die Mobilfunk-Anbieter Vodafone und O2 werden die Apple-Smartphones I-Phone 4 und 3GS "in den nächsten Wochen" ebenfalls im Programm haben, wie Sprecher bestätigten. Ein genauer Zeitraum wurde jedoch noch nicht genannt.
Unbestätigten Informationen zufolge soll Vodafone das I-Phone vom 28. Oktober an im Angebot haben. Bei O2 hieß es, Interessenten könnten sich unter der Adresse www.o2online.de/iphone für weitere Informationen anmelden.
Die Deutsche Telekom war seit dem Deutschland-Start der ersten I-Phone-Generation im November 2007 offiziell der alleinige Anbieter. In den letzten Monaten hatte es vermehrt Spekulationen über ein Ende der Exklusivpartnerschaft gegeben, da Apple diese auch in den USA und Großbritannien aufgegeben hatte.
Die Telekom hat in Deutschland fast zwei Millionen I-Phones verkauft. Zum Teil konnten Kunden anderer Mobilfunk-Anbieter aber auch I-Phones ohne Netzbindung bekommen, die aus anderen europäischen Ländern importiert waren. Apple steht inzwischen unter größerem Druck der Konkurrenz: Erst jüngst hatten erstmals in den USA Handys mit Googles Android-Betriebssystem mehr Käufer als das Apple-Gerät gefunden.