Telit Communications hat die Übernahme von One RF Technology bekannt gegeben. One RF hat eigene Zigbee-Lösungen aufgebaut, die das Produktangebot und Geschäftsfeld von Telit ergänzen sollen.
Durch diese Akquisition kann Telit neue M2M-Marktsegmente erreichen. One RF verfügt über zwei Produktlinien für den M2M-Markt, die auf Standard-Zigbee-Protokollen und eigenen vermaschten IEEE-802.15.4-Protokollen aufbauen. Diese Produkte basieren auf proprietärer, von One RF entwickelter Software. Telit wird diese Produkte in sein Angebot für bestehende und potenzielle M2M-Kunden aufnehmen. Auf Basis dieser Technologie möchte Telit Router und Gateways entwickeln, welche die Installation von vermaschten Kurzstrecken-Netzwerken über eine Mobilfunk-Infrastruktur erleichtern.
Das Entgelt für den Erwerb von One RF besteht aus 1,3 Millionen neuen Telit-Stammaktien im Nominalwert von je einem Pence. Das gesamte ausgegebene Stammkapital nach Ausgabe der neuen Aktien setzt sich aus 44.514.281 stimmberechtigten Stammaktien im Nominalwert von je einem Pence zusammen. Es werden keine eigenen Aktien gehalten. Alle 15 Mitarbeiter von One RF werden in das 40-köpfige Team integriert, das Telit in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum auf Sardinien beschäftigt.