Voice + IP Germany 2010: QoS-Check mit Intec

21. September 2010, 11:58 Uhr | Markus Kien
© Intec

Ist die Qualität paketvermittelter Sprache auch an analogen, ISDN- und ADSL-Anschlüssen zu messen? Intec zeigt die Lösung.

Immer mehr Netzbetreiber ersetzen ihre veraltete, leitungsvermittelte Netzstruktur durch paketvermittelte Übertragungslösungen und ermöglichen dadurch auch Konkurrenzanbietern die Nutzung der bestehenden Netze. Diese neuen Netz- und Service-Provider bieten den Kunden attraktivere und oftmals kostengünstigere Angebote. Wettbewerbsentscheidend bleibt jedoch die Qualität der Telefonie - eine Verschlechterung der gewohnt hohen ISDN- oder analogen Sprachqualität wird von Kunden nicht akzeptiert.

Die Intec Gesellschaft für Informationstechnik bietet gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Nextragen eine Lösung, die es ermöglicht, die Qualität paketvermittelter Sprache auch an analogen und ISDN-Kundenanschlüssen sowie direkt an DSL-Leitungen zu messen. Vor Ort kann festgestellt werden, ob man sich vor oder hinter dem „gestörten" Netzabschnitt befindet.


  1. Voice + IP Germany 2010: QoS-Check mit Intec
  2. So funktioniert der QoS-Test

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