XPhone: Neues Release zum Jahresauftakt
UC-Spezialist C4B Com For Business startet 2026 mit einem neuen Release seiner Kommunikations-Software XPhone. Im Fokus von „XPhone Connect 10“ stehen mobiles Call Routing und Web-Meeting.
Sehr viel schneller und deutlich umfangreicher: Das ist das Versprechen, das UC-Spezialist C4B seinen Kunden für die neue Mobile App gibt. Die App ist die zentrale Neuerung des jüngsten XPhone Releases. „Wir haben das Lieblings-Feature unserer Kunden – das Hotline-Management – vollständig in die App integriert“, berichtet Thomas Pecher-Wagner, Director Product Management bei C4B (Foto).
Mitarbeiter, die in Anrufgruppen oder Hotlines mitarbeiten, könnten sich nicht nur mobil anmelden und Hotline-Anrufe unterwegs annehmen, sondern sehen auch alle Status-Informationen in der App. Wird ein relevanter Schwellwert überschritten – zum Beispiel, weil zu viele Kunden warten oder die Wartezeit zu hoch ist – werden die Mitarbeiter automatisch via Push Notification informiert. Gleichzeitig wurde die Performance der App massiv ausgebaut. Neu ist auch das Web-Meeting, das ab sofort Computer Audio, bidirektionales Screen-Sharing und Active Noice Cancelling sowie Voice Activity Detection bietet.
Um die Vertriebs-Partner noch besser bei der Einrichtung zu unterstützen, hat C4B auch das Backend weiterentwickelt: Softphone-Leitungen lassen sich via PowerShell künftig ohne manuelles Zutun erzeugen. Auch das neue, zentrale Logging-Management soll die Administration vereinfachen.
Schnellere Innovations-Zyklen & KI-Integration
C4B ändert seine Release-Strategie: Statt der umfangreichen, aber damit auch langwierigeren Major Releases wird es künftig so genannte Rolling Releases geben. „Wir haben unsere Entwicklung umgestellt. Unser Ziel ist es, neue Features erheblich schneller als bisher zum Kunden zu bringen“, erklärt Pecher-Wagner die neue Strategie. „Statt viele Features zu bündeln, gehen wir künftig auch mit einzelnen Neuerungen raus. Dies dafür dann in einer deutlich kürzeren Taktung.“
An den kommenden Rolling Releases werde dabei schon fleißig gearbeitet, so Pecher-Wagner. Dies beinhalte nicht nur eine Video-Integration in das Web-Meeting, sondern insbesondere einen so genannten MCP (Model Context Protocol) Server, über den sich verschiedenste KI-Funktionen integrieren lassen. Mit diesen Funktionen will C4B unter anderem das Hotline Management und Call Routing deutlich effizienter machen.