Also ABC legt kräftig zu und gibt sich neuen Namen. Ab heute firmiert Distributor Also ABC Trading GmbH unter dem neuen Namen Also Deutschland GmbH. Pünktlich zum Namenswechsel der Tochtergesellschaften kann der Konzern überdies starke Jahreszahlen 2004 vorlegen: Die deutsche Distributionsgesellschaft legte beispielsweise im abgelaufenen Geschäftsjahr in punkto Umsatz um 33 Prozent zu.
Für die deutsche Also-Gesellschaft war 2004 das erfolgreichste Jahr seit ihrer Gründung 1995, teilt der Konzern mit. Die Straubinger setzten rund 518 Millionen Euro um. Das entspricht laut Konzernmitteilung einer Umsatzsteigerung von 33 Prozent. Auch der Betriebsgewinn fiel »markant höher aus als im Vorjahr«. Der Konzernumsatz der Gruppe stieg um 16 Prozent auf rund 1, 8 Milliarden Schweizer Franken (2003: ca. 1,6 Milliarden Franken). Der Konzerngewinn 2004 beträgt 21,2 Millionen Franken. Im Vorjahr waren es nur 1,8 Millionen Franken. Nach dem Verkauf des Systemgeschäfts an die Bechtle AG, in welchem 511 Mitarbeiter tätig waren, beschäftigt der Also-Konzern nun noch 613 Mitarbeiter. Dass der Kerngeschäftsbereich Distribution in punkto Umsatz um 22 Prozent auf 1,85 Milliarden Franken zulegen konnte, führt die Konzernleitung vor allem auf eine Ausweitung des Produktsortiments sowie der Kundenbasis zurück. Sie räumt darüber hinaus ein, dass die Zahlen nach der Abgabe des Systemgeschäfts und einigen Akquisitionen in der Schweiz nur bedingt mit jenen des Vorjahres vergleichbar sind.