Dexx-IT setzt verstärkt auf Konvergenz-Produkte

4. November 2004, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Dexx-IT setzt verstärkt auf Konvergenz-Produkte. Spezialdistributor Dexx-IT will jetzt auch vom Boom bei den IT-/UE-Konvergenzprodukten profitieren. Das Engagement im UE-Bereich soll zum zweiten Standbein des Würzburger Unternehmens werden.

Dexx-IT setzt verstärkt auf Konvergenz-Produkte

samba.schulte@ict-channel.com
Seit fünf Jahren ist der Würzburger Spezialdistributor nun aktiv. Das Unternehmen wurde 1999 von der im Foto-Segment aktiven Muttergesellschaft Duttenhofer als rechtlich selbstständige Gesellschaft innerhalb der Unternehmensgruppe gegründet, um den Vertrieb von Digital-Imaging-Produkten an IT-Reseller und
Systemhäuser voranzutreiben. »Der reine Fotohandel tickt anders. Deshalb fährt Duttenhofer im Vertrieb für IT- und Fotohandel zweigleisig«, erklärt Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter von Dexx-IT. Das Produktangebot reicht von digitalen und analogen Kameras nebst Zubehör bis hin zu Peripherie-Produkten wie beispielsweise Scanner und Drucker. »Das Interesse der IT-Händler an der digitalen Fotografie steigt zunehmend«, freut sich Schneider. Allerdings habe das auch zur Folge, dass die Broadliner in diesem Marktsegment sehr aktiv sind und die Preise und Margen fallen. »Die Margen bei Kameras und Camcordern haben seit 2002 zwei Drittel ihres Wertes verloren.« Der Preis sei eben auch im Digital-Imaging-Segment das wichtigste Marketing-Tool, klagt der Vertriebschef. »Reseller können aber mit Zubehör-Artikeln, wie etwa Speicherkarten, ihre Margen deutlich aufbessern«, erklärt Schneider. Um gegen die Broadliner-Konkurrenz bestehen zu können, setzt Dexx-IT auf die persönliche Betreuung der Kunden. »Bei uns erhalten alle Partner unabhängig vom Umsatz persönliche Ansprechpartner«, verspricht der Vertriebschef. Das Retail-Geschäft spielt bei Dexx-IT nur eine geringe Rolle: »Rund 90 Prozent unserer Kunden sind Fachhändler und Systemhäuser.« Cirka 5.000 kaufende Kunden pro Jahr zählt das Unternehmen.

Auch Video, TV-Geräte, DVD und sonstige Unterhaltungselektronik gehört zum Sortiment der Dexx-IT. Jetzt will der Distributor das Geschäft mit Konvergenzprodukten zum zweiten Standbein des Unternehmens ausbauen. »Vor allem DVD-Recorder und LCD-TVs werden mittlerweile auch von unseren Systemhauskunden stark nachgefragt«, so Schneider. Dexx-IT arbeitet im UE- und Konvergenzumfeld unter anderem mit Sony und Sharp zusammen. Weiteren geschäftlichen Auftrieb sollen nun SAT-Receiver und Set-Top-Boxen für digital terrestrisches Fernsehen bringen. Dexx-IT arbeitet in diesem Bereich mit den Anbietern Nokia und Humax zusammen. Ganz problemlos sieht Schneider den Vertrieb von UE-Artikeln über den IT-Channel jedoch nicht: »Die IT-Händler können diese Konvergenz- und UE-Produkte sehr wohl verkaufen. Aber die UE-Anbieter haben sich noch nicht an die schnellen Produktzyklen und niedrigen Margen des IT-Umfelds gewöhnt.« Trotzdem geht man bei Dexx-IT und der Duttenhofer-Gruppe von einem weiteren Wachstum aus. Deshalb sollen auch die Kapazitäten des gemeinsamen Logistikzentrums in Dettelbach aufgestockt werden.

____________________________________________

INFO

Dexx-IT GmbH & Co.
D-97004 Würzburg
Tel. 0931 97084-96, Fax 0931 97084-99
www.dexxit.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!