Eicon setzt VPN-Tradition fort. Mit einer Veranstaltungsreihe, bei der Eicon Networks die rundereneuerten Shiva VPN-Gateways dem Fachhandel vorstellte, hat der Hersteller jetzt seine Bemühungen zum Aufbau eines Channels für die Traditionsmarke gestartet.
Nach einer Roadshow durch vier deutsche Städte zieht Michael Schwidder, Leiter Channel für die DACH-Region bei Eicon Networks, eine weitgehend zufriedene Bilanz: »Neben Partnern, die schon länger Shiva-Produkte verkaufen, konnten wir auch einige neue Fachhändler auf uns aufmerksam machen«. Das rege Interesse belegt auch die Tatsache, dass nach offiziellem Veranstaltungsende die Diskussion noch lange nicht vorbei war: »Die Besucher fragten dann noch sehr detailliert nach«, erinnert sich Schwidder.
Der erste Schritt zur neuerlichen Etablierung der ehemaligen Intel-Marke Shiva im deutschen Markt ist damit getan. Zusätzlich zu den jetzt gefundenen Interessenten an einem Partnerstatus, möchte der Hersteller noch einige weitere verpflichten. »Um eine aktive Partnerbetreuung zu gewährleisten, streben wir aber keine riesige Partnerzahl an«, schränkt Schwidder ein. Die Partner bekommen einen dedizierten Ansprechpartner und werden ansonsten mit dem im Managed Security Solution Provider Programm (MSSP) zusammengefassten Leistungen versorgt. Dazu gehören die individuelle technische Betreuung, Schulungen und Supportleistungen ebenso wie Unterstützung bei Marketing und Vertrieb. Voraussetzung ist die technische und vertriebliche Zertifizierung mindestens eines Mitarbeiters. Wichtig ist für Schwidder aber, ebenso wie bereits bei den herkömmlichen Eicon-Produkten, mit den Partnern zusammen eine Dialogplattform zu schaffen, um den Markt gemeinsam zu entwickeln. Wichtigstes Werkzeug dazu ist jeweils die Eicon Partnerkonferenz im Frühjahr. »Da könnten die ersten MSSPs dann schon dabei sein«, hofft Schwidder.