Einkaufstour geht weiter

EMC kauft Storage-Software-Startup

2. November 2004, 18:50 Uhr |

EMC kauft Storage-Software-Startup. Kapazitätsplanung und deren automatische Verteilung in Microsoft-Exchange-Umgebungen ist die Kernaufgabe von Allocitys Software »LiveEx«. Bisher schon im Bundle mit EMCs KMU-Speichersystemen zu haben, zählt das Produkt nun zum erweiterten Software-Portfolio des Storage-Giganten.

EMC kauft Storage-Software-Startup

Für einen nicht genannten Betrag hat EMC bereits am 22. Oktober ohne großes Aufheben die kleine Startup-Firma Allocity Inc. gekauft. Das Unternehmen war schon länger Partner von EMC und hat sich auf Storage-Ressourcemanagement-Software spezialisiert. Das Produkt »LiveEx« übernimmt in kleinen und mittleren Unternehmen mit 500 bis maximal 10.000 Exchange-Mailboxen die Speicherverwaltung und ?zuweisung der Postfächer auf Clariion-Speichersystemen.

Die Software wurde schon länger im Bundle mit den Disk-Arrays verkauft, künftig gehen die gesamten Umsätze damit aber auf EMCs Konto ? gut informierten Kreisen zufolge hatte das Allocity-Management für 2004 eine Million Dollar angepeilt. Die knapp 30 Mitarbeiter der Software-Schmiede sollen in EMCs Vertriebs- und Entwicklungsabteilungen integriert werden.

EMCs Software-Angebot speziell für mittelständische Kunden wächst damit um einen weiteren Baustein. Erst im Oktober hatte der Hersteller den Backup-Software-Anbieter Dantz integriert (siehe CRN 42/04, S. 14).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!