Carly Fiorina ist zurückgetreten

HP braucht neue Führung

9. Februar 2005, 15:50 Uhr |
Den Machtkampf um die richtige Strategie hat HP-Chefin Carly Fiorina verloren

HP braucht neue Führung. Das Board of Directors von Hewlett-Packard gab heute den Rücktritt von CEO und Chairman Carly Fiorina bekannt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt CFO Robert P. Wayman auf Interims-Basis den Führungsposten.

HP braucht neue Führung

Die Vorstellungen beider Seiten über die weitere Umsetzung der Unternehmensstrategie seien auseinander gegangen. Daher habe sich das Board entschlossen, unverzüglich die Suche nach einem neuen CEO aufzunehmen.

Carly Fiorina war vor sechs Jahren angetreten, Hewlett-Packard zum bedeutendsten IT-Konzern weltweit auszubauen. Durch die Übernahme von Compaq wuchs der Konzern auf eine Umsatzgröße, die ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten von IBM machte. HP wurde zumindest vorrübergehend zum größten PC-Anbieter - dabei inzwischen aber von Dell überholt. Nachdem sich IBM zum Verkauf der defizitären PC-Sparte entschlossen hatte, konnte auch HP nicht umhin, das problematische PC-Geschäft in den profitablen Drucker-Bereich (IPG) zu integrieren. Um die Zukunft des Konzerns langfristig zu sichern, dürften jedoch noch einige weitere Umbaumaßnahmen erforoderlich sein.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!