I-Pass kauft mit Mobile Automation Mangement-Lösungen für den Fernzugriff. Zugangsanbieter I-Pass will für 20 Millionen US-Dollar die Firma Mobile Automation übernehmen. Deren Technologie soll die I-Pass-Plattform um die Möglichkiet ergänzen, mobile Endgeräte bei jedem Zugriff auf das Internet abzusichern.
Die webbasierten Dienste von Mobile Automation sollen IT-Abteilungen helfen, den Lebenszyklus von mobilen Endgeräten zu verwalten. Sicherheits-Assesments, Software-Installation und -Aktualisierungen sind dabei ebenso möglich wie IT-Support. Ziel von I-Pass ist es, damit jederzeit sicherzustellen, dass die Computer der mobilen Mitarbeiter die erforderlichen Software- und Betriebssystem-Aktualisierungen erhalten. In dieses Konzept passt auch die kürzlich von I-Pass erworbene Technologie zur Identifizierung der Endgeräte-Kennung der Firma Safe3w: Mit ihr können IT-Abteilungen gewährleisten, dass Rechner bei jedem Fernzugriff geschützt sind und nur sichere Endgeräte Zugriff auf das Unternehmensnetz erhalten.
I-Pass hofft, die auf Mobile Automation-Technologie basierenden Services noch dieses Jahr anbieten zu können. Der Anbieter vertreibt seine Dienste sowohl direkt als auch über ein breites Spektrum an Vertriebspartnern.