Infocus und TCL gründen gemeinsames Unternehmen

14. Dezember 2004, 15:01 Uhr |

Infocus und TCL gründen gemeinsames Unternehmen. Projektionsspezialist Infocus und der TV-Hersteller TCL Corporation gründen gemeinsam die Firma South Mountain Technologies (SMT), in das sie je zehn Millionen Dollar investieren.

Infocus und TCL gründen gemeinsames Unternehmen

South Mountain Technologies gehört den beiden Gründern Infocus und TCL zu je 50 Prozent und stellt Front- und Rückprojektions-Engines sowie Projektoren her. Das Joint Venture fungiert als OEM, der sowohl Projektionslösungen für Infocus und TCL wie auch für andere Firmen fertigen wird.

Als Start-Up-Kosten haben die Partner bis zu 1,5 Millionen Dollar vorgesehen. Noch muss der Zusammenschluss allerdings durch die chinesische Regierung genehmigt werden, was innerhalb der nächsten drei bis vier Monate erwartet wird. Anschließend kann die Produktion aufgenommen werden. SMT plant, die ersten Rückprojektions-Engines im zweiten Quartal 2005 auszuliefern.

Die Position des CEO besetzt David Glaess, bislang Senior Vice President Worldwide Research and Development bei Infocus. Das Joint Venture besteht aus einer Muttergesellschaft und drei hundertprozentigen Töchtern. Hauptsitz ist im chinesischen Shenzhen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!