Marketingdirektor Robert Gatz hat Tech Data verlassen

10. Februar 2005, 16:22 Uhr |

Marketingdirektor Robert Gatz hat Tech Data verlassen. Nach gut 18 Monaten das Aus: Robert Gatz (47), Marketingdirektor bei Tech Data Deutschland, hat zum 1. Februar das Unternehmen verlassen ? im gegenseitigen Einvernehmen, wie es offiziell heißt.

Marketingdirektor Robert Gatz hat Tech Data verlassen

Die offizielle Antwort auf Nachfrage von CRN fiel ausgesprochen knapp aus: »Ja, es ist richtig, Robert Gatz hat im gegenseitigen Einvernehmen das Unternehmen zum 1. Februar verlassen«. Mehr wolle man dazu nicht sagen, Personalangelegenheiten würden nicht öffentlich kommentiert. Geschäftsführer Marcus Adä hat kommissarisch die Geschäfte des Marketingdirektors übernommen.

Damit steht einmal mehr Tech Data Deutschland vor einem Managementproblem. Noch dazu in einer Schlüsselfunktion, die schon vor Gatz´ Eintritt im August 2003 längere Zeit verwaist war. Denn Marketingdirektor bei Tech Data bedeutet Gesamtverantwortung für das Produktmarketing und das Business Development. Da wird es nicht leicht, einen Nachfolger zu finden.

Warum Gatz gegangen ist, kann allenfalls vermutet werden. Die Position eines Marketingchefs bei dem Broadline-Distributor verlangt nicht nur sicheren Umgang mit Marketingthemen, sondern auch die Fähigkeiten eines sehr guten Verkäufers. Darin hat sich gegenüber dem »Vorgängerunternehmen« Computer 2000 AG, in dem Gatz von 1984 bis 1990 den Bereich Marketing Communications leitete, einiges geändert.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!