Microsoft entwickelt ? die Welt wartet

5. Februar 2004, 0:00 Uhr |

Microsoft entwickelt ? die Welt wartet. Nach doch schon 36 Monaten erklärt Microsoft sein Produkt Microsoft CRM für markt- und verkaufsreif sowie auf ganzer Linie bereit, den Vergleich mit Konkurrenten wie SAP, Siebel und Saleslogix aufzunehmen.

Microsoft entwickelt ? die Welt wartet

In der ersten und aktuellen Version 1.2 erfüllt die CRM-Lösung aber höchstens Standardanforderungen, wie die Handelspartner feststellen mussten. Und das, obwohl Microsoft ein Entwicklungsteam von 200 Mann angeheuert hat, die von CRM-Spezialisten wie Siebel, Pivotal und Saleslogix kamen.

Die Fachhändler tragen die Situation mit erstaunlicher Fassung ? und warten ohne zu murren auf die Versionen, die da kommen und mehr Funktionen enthalten werden. Fest vertrauen sie auf die Macht der Marke Microsoft, die ? Funktionalitäten hin oder her ? schon die richtigen Umsatzzahlen bringen wird.

Und da befinden sie sich in guter Gesellschaft, denn auch die Kunden warten ? manche schon seit drei Jahren. Sie wollen sich erst dann für eine neue CRM-Lösung entscheiden, wenn die Microsoft-Lösung zum Vergleich bereit steht. Und selbst der Mitbewerb wartet.

Kleineren Anbietern würde ein solches Verhalten das Genick brechen, die Microsoft-Verantwortlichen hingegen kratzt die eigentlich blamable Situation wenig: Schließlich kommt Version zwei schon Anfang 2005 auf den Markt.

Bei Microsoft aber ist eben alles ein bisschen anders. Längst haben sich die Nutzer der Office-Pakete an die spezielle Microsoft Produktstrategie angepasst. Steter Wechsel hält bekanntlich jung und flexibel und Microsoft Anwender tun gut daran, sich nicht an ein Produkt zu gewöhnen. Wer weiß denn, wie lange die aktuellen betriebswirtschaftlichen Anwendungen von Microsoft noch Gültigkeit haben. Schließlich ist überall schon die mächtige Superlösung im Gespräch, zu der Microsoft seine ERP- und CRM-Angebote konvergieren möchte.


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