Komponenten- und Medienfertigung läuft weiter

Ricohs Brenner sind erloschen

2. November 2004, 18:55 Uhr |

Ricohs Brenner sind erloschen. Der japanische Hersteller von CD- und DVD-Brennern zieht sich aus einem von ruinösem Preiskampf gekennzeichneten Markt zurück. Ricoh will sich stattdessen auf die optischen Speichermedien konzentrieren und nur noch einzelne Laufwerksteile zuliefern.

Ricohs Brenner sind erloschen

Ricoh resigniert ? der Preiskampf im DVD-Brenner-Markt hat nach Einschätzung des japanischen Herstellers ein Ausmaß erreicht, dass sich die Entwicklung und Fertigung kompletter Laufwerke nicht mehr rechnet.

»Ricoh hat schon länger die Preispunkte im Handel nicht mehr treffen können, da ist ein Rückzug nur konsequent«, kommentiert Peter Stelter, Vorstand beim Spezialdistributor E & K Data. Komponenten wie Pickups oder Schreib-Leseköpfe stehen noch nicht endgültig zur Disposition. Vor allem im Hinblick auf künftige Speicherformate wie die Blue-Ray-Disk will sich Ricoh alle Optionen offen halten.

An der Medienfertigung soll ebenso wenig gerüttelt werden. Ricoh zählt zu den führenden Herstellern von Double-Layer-DVDs. In diesem Segment lassen sich ? ungeachtet des ebenfalls dramatischen Preisverfalls bei Rohlingen ? zumindest in der Einführungsphase neuer Produkte noch ansehnliche Gewinne erzielen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!