Sysob positioniert sich als Security-Distributor: Mehr Zähne als ein Barrakuda

9. Dezember 2004, 0:00 Uhr |

Sysob positioniert sich als Security-Distributor: Mehr Zähne als ein Barrakuda. Mit einem Exklusivvertrag für die Spam- und Firewall-Appliances von Barracuda Networks hat sich die oberpfälzische Firma Sysob Anfang des Jahres auf das Distributionsparkett gewagt. Inzwischen vertritt Sysob rund ein Dutzend spezialisierter Hersteller, Reseller werden mit umfangreichen Supportangeboten für die oft noch ungewohnten Produkte unterstützt.

Sysob positioniert sich als Security-Distributor: Mehr Zähne als ein Barrakuda

Erfolg kann auch traurig machen: »Inzwischen ist der Name Sysob so eng mit Barracuda verknüpft, dass unser restliches Angebot oft unterschätzt wird«, analysiert Thomas Hruby, Geschäftsführer der Sysob IT-Distribution aus Schorndorf im Landkreis Cham. Dabei hat sich bei seinem Unternehmen in den vergangenen Monaten einiges getan: Vom Herstellervertreter für den amerikanischen Anti-Spam-Spezialisten Barracuda Networks hat es sich zum spezialisierten Security-Distributor weiterentwickelt. Distributionsverträge, beispielsweise mit Servgate, Security Point, Vircom und Linktivity, geben dem Sysob-Portfolio ebenso mehr Biss, wie die Geräte von Expand Networks, Infoblox oder IP3 Networks. Ende September wurde auch ein Vertrag mit Allot Communications, einem bereits etablierten Anbieter von Traffic Accounting, -Caching- und -Management unterzeichnet. Seinem Prinzip will Hruby dennoch nicht untreu werden: »Wir suchen nach wie vor innovative Produkte, für die die Marge noch stimmt.« Oft seien diese in Deutschland noch unbekannten Anbieter die bessere Alternative. Einfachere Installation, mehr Funktionen und bessere Qualität sind jedoch nur die eine Seite der Medaille. Wichtig ist auch, dass mit einer technisch zumindest gleichwertigen Lösung die Vergleichbarkeit im Preis geringer ist als bei weit verbreiteten Anbietern. Mit den Allot-Produkten will Hruby deshalb auch vorrangig neue Marktsegmente angehen, beispielsweise ISPs, die von den bisherigen Distributoren und ihren Resellern gar nicht bedient werden.

Damit Händler an den stark erklärungsbedürftigen Produkten im Sysob-Portfolio aber auch Freude haben, legt Hruby besonders viel Wert auf technischen Support. So fährt bei Teststellungen für Allot oder Expand etwa immer ein Techniker von Sysob mit. Außerdem sollen kostenfreie, nicht verpflichtende Schulungen bei den Sysob-Kunden Know-how aufbauen. Hruby ist sich aber sehr wohl bewusst, dass dies nicht von heute auf morgen umsetzbar ist. »Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Techniker jederzeit einspringen können, wenn dies in einem Projekt notwendig ist ? entweder telefonisch oder vor Ort«, verspricht Hruby. Das Hamburger Computer- und Competence-Beratungshaus (CuC), ein Sysob-Kunde, kann dies bestätigen. CuC setzt seit Anfang des Jahres im Anti-Spam-Bereich auf Barracuda. »Der Begriff Value Added-Distributor ist bei Sysob wirklich gerechtfertigt. Es geschieht sehr selten, wie in diesem Fall einen kompetenten deutschen Ansprechpartner für ein neues US-Produkt zu haben«, lobt Jan Tietze, Security Consultant bei CuC.

_____________________________________________

INFO

Sysob IT-Distribution
Kirchplatz 1, D-93489 Schorndorf
Tel. 09467 7406-0, Fax 09467 7406-29
www.sysob.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!