Telefónica setzt Premium-Partner-Programm auf: Klasse statt Masse. Nicht Prämien und Boni stehen im Mittelpunkt des neuen Premium-Partner-Programms von Telefónica, sondern die individuelle Betreuung durch persönliche Ansprechpartner.
Die Telefónica Deutschland hat anlässlich des Premium-Partner-Tages in Verl sein gleichnamiges Partner-Programm vorgestellt. Wie Heiko Franke, Director Indirect Sales, vor kurzem im CRN-Interview schon angekündigt hatte, will der Carrier die Zahl seiner derzeit knapp 250 Partner auf 30 bis 40 Premium-Partner eindampfen. Das neue Programm richtet sich deshalb an Reseller und so genannte Commercial-Partner. Dazu gehören Beratungsunternehmen sowie Systemhäuser und -integratoren, mit denen Telefónica künftig noch enger zusammenarbeiten will. Die neue Strategie sei auf dem Partner-Tag gut aufgenommen worden, erklärte Telefónica-Sprecher Albert Fetsch. Auch die ersten Gespräche mit Interessenten laufen bereits.
Die künftigen Premium-Partner profitieren nicht nur von einem Sonder-Bonus, der zusätzlich zu den üblichen Prämien ausgeschüttet wird. Im Mittelpunkt steht vielmehr eine individuelle, persönliche Betreuung durch einen festen Ansprechpartner im Unternehmen. Diese beginne schon bei der gemeinsamen Erarbeitung eines maßgeschneiderten Businessplans, in dessen Rahmen Umsatzziele vereinbart und Marketing- sowie Vertriebsmaßnahmen wie Co-Branding-Aktionen, gemeinsame Events, Mailings und Trainings geplant würden, erklärt Bert Klaes, Manager Indirect Sales. Regelmäßige Gespräche pro Quartal sollen den Austausch zwischen Unternehmen und Partnern institutionalisieren. Dabei steht jedem Partner ein persönlicher Account Manager zur Verfügung, der stets für ihn ansprechbar ist. »Jeder Account Manager ist nur für eine kleine Anzahl Partner zuständig. Dadurch wird sichergestellt, dass er sich viel Zeit für die Bedürfnisse der von ihm betreuten Partner nehmen kann«, betont Klaes.
Als zusätzlichen Anreiz für die Partner gebe es einen Sonderbonus, der ? abhängig von der Erreichung der Ziele ? zusätzlich zur vereinbarten Provision ausgeschüttet wird.
Unter www.telefonica.de/partner ist seit kurzem das neue Premium Partner Portal von Telefónica online. Im Public-Bereich können sich Interessierte über das Programm, die Zugangsvoraussetzungen und die Kontaktmöglichkeiten informieren. Im geschlossenen, passwortgeschützten Bereich sind für jeden registrierten Nutzer personalisierte Inhalte hinterlegt. Dazu gehören die Kontaktdaten des Ansprechpartners, ob er gerade im Haus ist und wer ihn vertritt. Außerdem sind Informationen zu Preisen, Marketingoptionen und Incentives abrufbar. Bestellmöglichkeiten der gesamten Produktpalette und regelmäßig aktualisierte News runden das Angebot ab, das laufend weiter ausgebaut werden soll.
_____________________________________________
Telefónica Deutschland GmbH
Landshuter Allee 8, D-80637 München
Tel. 089 13064-0, Fax 089 13064-199
www.telefonica.de