Web.de: Virtuelle Rabattmarken zur Kundenakquise. Mit einem neuartigen Marketinginstrument adressiert die Internet-Plattform Web.de erstmals auch kleine und mittelständische Onlinehändler. Diese sollen durch Coupons Neukunden gewinnen und Bestandskunden binden.
Der neu gestartete Coupon-Dienst von Web.de soll dem stationären Handel, aber auch Mailorder- und Onlinehändlern die Möglichkeit bieten, Online- oder ausdruckbare Offline-Coupons aktionsgesteuert im Shoppingumfeld der Web.de-Plattform einzusetzen. Das Marketinginstrument setzt dabei auf den so genannten Schaufenstereffekt: Viele Kunden wollen sich vor dem Kauf online informieren. Nutzen sie dazu die Plattform des Karlsruher Unternehmens, stoßen sie fast automatisch auf die Rabatt-Coupons, die sie für den Online- oder Offline-Einkauf einsetzen können.
Web.de sieht den Dienst als Basis für kurzfristige Verkaufsaktionen zur Umsatzsteigerung oder zur Neukundengewinnung. Auch die Beziehung zu Bestandskunden könne durch die virtuellen Rabattmärkchen gepflegt werden. Fachhändler könnten dadurch der ständigen Dauertiefpreisproblematik aktionsbezogen entgegenwirken. »Mit unserem Coupon-Dienst bieten wir unseren E-Commerce-Partnern ein Online-Direktmarketinginstrument zur punktgenauen Zielgruppenansprache und -aktivierung«, erläutert Jürgen Seitz, Leiter Produktmanagement Media Sales bei der Web.de AG. Mit einem Einstiegspreis von rund 50 Euro will Web.de selbst Kleinstunternehmen für die Idee begeistern.
Auch der Gesetzgeber könnte indirekt zum Erfolg dieser Idee beitragen: Durch den Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung können viele Reseller nur noch durch auffällige, innovative Marketinginstrumente auf sich aufmerksam machen. Nach einer Studie von Mercer Management Consulting gewinnt das so genannte Couponing (Rabattmarken sammeln) signifikant an Bedeutung. In den USA sind Gutschein-Aktionen mit Nutzerraten von über 80 Prozent mittlerweile ein Volkssport. Auch für Deutschland prognostizieren die Marktforscher Wachstumsraten von rund 25 Prozent pro Jahr.
____________________________________________
Web.de AG
Amalienbadstraße 41, D-76227 Karlsruhe
Tel. 01212 62222 -2222
www.webde-ag.de