Welt-PC-Markt verdoppelt sich bis 2010

15. Dezember 2004, 0:00 Uhr |

Welt-PC-Markt verdoppelt sich bis 2010. Die Marktforscher von Forrester Research gehen in einer aktuellen Studie zum weltweiten PC-Markt davon aus, dass sich die Zahl der weltweit verwedneten PCs bis 2010 verdoppeln wird.

Welt-PC-Markt verdoppelt sich bis 2010

Bis zum Jahr 2010 wird die Zahl der PCs, die weltweit im Einsatz sind, auf etwa 1,3 Milliarden Stück anwachsen. Davon gehen die Marktforscher von Forrester Research aus. Momentan werden etwa 575 Millionen Rechner benutzt. Die Analysten erwarten vor allem ein überdurchschnittliches Wachstum in China, Russland und Indien. Für Europa, die Vereinigten Staaten und Asien/ Pazifik rechnet Forrester Research mit einem Mehr von etwa 150 Millionen neuen Geräten.

Nach Ansicht der Marktforscher werden sich PC-Hersteller wie Dell und HP in diesem Umfeld veränderten Wettbewerbsbedingungen gegenüber sehen. So werde etwa der Preis der Geräte über den Zeitpunkt und das Tempo der Käufe und Ersatzbeschaffungen bestimmen. Die Experten gehen davon aus, dass die heute erhältlichen PC-Produkte nicht lange im Markt bestehen können. Sie rechnen damit, dass künftig Hersteller wie Lenovo, das Unternehmen hat gerade IBM?s PC-Sparte übernommen, ihr Angebot besser auf die Anforderungen auf dem Markt abstimmen können.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!