Ex-HP-Chefin will für US-Präsidentschaft kandidieren

Carly gegen Hillary

30. März 2015, 9:56 Uhr | Michaela Wurm
Carly Fiorina war die erste Frau an der Spitze eines großen US-Konzerns
© Antônio Milena AB Agência Brasil CC BY 3

Ex-HP-Chefin Carly Fiorina will bei den kommenden US-Präsidentschaftswahlen für die Republikaner kandidieren. Ihre demokratische Rivalin könnte dann Hillary Clinton sein.

Wie ihre Nachfolgerin Meg Whitman, hat auch die ehemalige HP -Chefin Carly Fiorina politische Ambitionen. Sie will bei der nächsten US-Präsidentschaftswahl kandidieren. Fiorina, die für die Republikanische Partei antreten will, könnte im kommenden Jahr zur Konkurrentin von Hillary Clinton werden, die voraussichtlich für die Demokraten ins Rennen geht.

Fiorina war von 1999 bis 2005 Firmenchefin von HP und die erste Frau an der Spitze eines Fortune 50-Unternehmens. Obwohl HP unter ihrer Führung eine erfolgreiche Umsatzentwicklung und finanzielle Konsolidierung verzeichnete blieb Fiorina als Konzernchefin umstritten. Das galt auch für die von ihr durchgeboxte Fusion mit dem Konkurrenten Compaq. Nach internen Auseinandersetzungen mit dem HP-Verwaltungsrat wurde sie 2005 abgesetzt. Seitdem engagiert sie sich politisch. 2008 unterstützte sie - zusammen mit Meg Whitman - John McCain im Präsidentschaftswahlkampf. (CRN berichtete) 2010 trat sie selbst bei der Senatswahl in Kalifornien an, unterlag aber. (CRN berichtete)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise