Bei TD Azlan geht eine neue Geschäftseinheit für »Solutions & Innovations« an den Start. Das neue Team soll Einführung und Ausbau des SaaS-Angebots »StreamOne« beschleunigen und neue Kunden im Cloud-Business zielgerecht adressieren.
Tech Datas VAD-Sparte Azlan möchte über eine neue Business Unit »Solutions & Innovations« Innovationsthemen und Veränderungen bei Businessmodellen schneller aufgreifen, wie Azlan-Chefin Barbara Koch ankündigt: »Unsere Aufgabe als Distributor verändert sich. Wir werden künftig noch stärker unsere Vertriebspartner dabei begleiten, Knowhow und Expertise in den Innovationssegmenten aufzubauen, aber sie auch in der gesamten Komplexität der Abwicklung und Abrechnung entlasten.«
Insbesondere soll das Innovations-Team das Geschäft im Cloud-Bereich vorantreiben. »Am Beispiel der Cloud wird schnell klar, dass neue Herausforderungen auf die Distribution zukommen«, meint dazu Koch und beschreibt die Herausforderung: »Die Nutzung der IT-Services in der Cloud soll einerseits einfach und auch flexibler für den Kunden werden, gleichzeitig gestalten sich die Abwicklungs- und Abrechnungsmodelle allerdings deutlich komplexer.« V
Ferner will TD Azlan im Rahmen seines Vorstoßes Managed Service Provider mit einem ganzheitlichen Ansatz adressieren und künftig noch unbekannten Herstellern für neue Themen einen Einstieg in den deutschen Markt ermöglichen.
Michael Görner, der auch die Bereiche IBM Hardware, IBM Software sowie Lenovo (Enterprise) verantwortet, wird die neu gegründete Einheit leiten. Sein Team soll in der Endausbaustufe zehn Mitarbeiter umfassen.